1.Herren: VfL Mennighüffen 2 - HSG Porta 29:33 (13:13) Drucken
Geschrieben von: Robin Rose   
Dienstag, den 08. April 2025 um 05:41 Uhr

Am vergangenen Samstagabend ging es für uns auswärts beim Team vom VfL Mennighüffen um die nächsten beiden Punkte im Kampf um Platz 3 in der OWL-Liga. Nach einem intensiven Schlagabtausch behielten wir am Ende des Tages den kühleren Kopf und konnten uns verdient mit 33:29 durchsetzen.

Bereits vor dem Spiel zeichnete sich ab, dass heute alle verfügbaren Spieler ihren Anteil am Gesamterfolg zu leisten hatten: nach den Ausfällen von Till, Tjark, Malte, Florian, Niklas und Dennis fanden sich zehn einsatzfähige Spieler zusammen, die alles für die nächsten Auswärtspunkte aufs Spielfeld bringen wollten. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen liefen wir jedoch zunächst einem Rückstand hinterher und konnten das zwischenzeitliche 5:8 durch die griffigen Gastgeber erst kurz vor dem Pausenpfiff durch Lukas zum 13:13 ausgleichen.

In der zweiten Hälfte nahmen wir den Schwung aus dem Ende der ersten Hälfe dann erfolgreich mit: aus einer deutlich stabileren 6-0-Abwehr und zahlreichen Ballgewinnen gelang Julian in Minute 38 das 19:15. Mit dem eingangs erwähnten schmalen Kader war nun Durchhalten angesagt. Doch nach dem zwischenzeitlichen 25:25 in der 50. Minute drohte uns eine enge Schlussphase auf Augenhöhe. Dank eines starken 4:0-Laufes konnten wir fünf Minuten vor Spielende jedoch auf 29:25 erhöhen und diese Führung mit dem 33:29 am Ende souverän über die Ziellinie bringen.

Dank dieses Pflichtsiegs und der gleichzeitigen Niederlage unseres Verfolgers Bad Salzuflen in Spenge sichern wir Rang 4 weiter ab und haben mit aktuell 32:12 Punkten bei nun noch vier ausstehenden Spielen 6 Zähler Vorsprung auf Platz 5. Bevor es nach dem Osterwochenende zum direkten Duell gegen den Tabellendritten nach Bad Oeynhausen geht, steht am kommenden Sonntag das Heimspiel gegen das Team vom TuS Spenge an. Ein Vorbericht hierzu folgt in Kürze. Wie immer bedanken wir uns bei allen Veltheimer Zuschauern, die sich auch an diesem sonnigen Samstagabend für den Weg in die Halle entschieden und uns auswärts bei diesem Kraftakt unterstützt haben.

Eure Erste!

Für die HSG Porta spielten: Colin, Robin – Lukas Jurys (4), Julian (3), Marcel, Justin (8/2), Yannick (7), JC (3/1), Fynn Supe (5) und Joost (3).