Anmelden
 
HSG Porta Spielberichte Jugend: Spieltag 18.09. - 26.09.
Jugend: Spieltag 18.09. - 26.09. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Jan-Hendrik Grasmann   
Samstag, den 30. September 2023 um 14:12 Uhr

Durchwachsenes Wochenende für unsere Jugend

Nach einem zuletzt sehr starken Wochende wollten unsere Jungs und Mädels natürlich an die Leistungen anknüpfen. Den Start machte hierbei unsere B-Jugend, die am Samstag den Spitzenreiter aus Oeynhausen in  der KKH begrüßen durften. Weiter ging es dann am Samstag mittag mit unserer E-2014, die bei der JSG H2 Handball Hille Hartum zu Gast waren. Den Abschluss machte dann unsere A-Jugend mit einem Heimspiel gegen die SG Handball Detmold.

B-Jugend: HSG Porta Westfalica - HCE Bad Oeynhausen 29:34 (13:15)

Wir kamen zwar OK in die Partie, doch von Beginn an konnten wir Oeynhausens Nummer 9 kaum stoppen. Bereits nach 7 Minuten, beim 4:6, hatte dieser 4 Tore erzielt. Auszeit HSG. Auch danach gestaltete sich das Spiel knapp. Unsere Gäste konnten die Führung zwar immer wieder verteidigen, sich aber nie weiter absetzen und so ging es mit 13:15 in die Halbzeit.
In Halbzeit 2 kamen wir beim 16:17 (29. Minute) noch einmal auf ein Tor und beim 24:26 (41. Minute) auf zwei Tore heran, doch letztlich schafften es unsere Gäste immer die Führung aufrecht zu erhalten. Das Spiel endete 29:34.
Trotz der Niederlage war das keine schlechte Partie von unseren Jungs und schon im Rückspiel kann die Sache ganz anders aussehen. Jetzt heißt es Fokus auf Samstag, um hier wieder einen Sieg einzufahren.

Jonas (Tor), Noah (Tor), Fiete (11/5), Louis (8/1), Lasse (4), Leon (3), Rico (2), Ben H. (1), Ben V., Felix, Henning, Theo

E-2014: JSG H2 Handball Hille Hartum - HSG P Westfalica 8:5 (5:4)

Am letzten Sonntag war unsere E-2014 zu Gast bei der JSG H2 Hille Hartum um ihr zweites Saisonspiel zu bestreiten.
Zu Beginn des Spiels sah der Angriff sehr gut aus, nur leider hatten wir ein paar Probleme in der Abwehr, sodass die Gegner zu einfach durchlaufen konnten. In die Halbzeit ging es mit einem 5:4.
In Halbzeit 2 war die Abwehr dann schon besser, wobei auch die grandiose Leistung unserer Torwarte zu erwähnen ist, die einen Ball nach dem anderen gehalten haben und uns somit viele Gegentore erspart haben. Leider wollten die Bälle vorne nichts ins Tor und wir verloren das Spiel schlussendlich 8:5.

Finja (2), Ana-Mila (2), Erik (1), Nuno, Alvar, Jonas, Isabell, Emily, Emilia, Lina, Sina, Hannah, Lea, Lara

A-Jugend: HSG Porta Westfalica - SG Handball Detmold 47:29 (19:16)

Den Abschluss machte am vergangenen Wochenende dann unsere A-Jugend. Wir durften die SG Handball Detmold in der Karl Krüger Halle begrüßen.
Wir erwischten einen guten Start in die Partie und konnten uns direkt auf 5:1 (6. Minute) absetzen. Doch die Gäste blieben dran und konnten schnell wieder auf 7:5 (10. Minute) verkürzen. Beim 12:8 (16. Minute) zog Detmold die Auszeit. Nach der Auszeit kamen die Gäste noch einmal auf 12:11 (20. Minute) heran, doch wir konnten uns bis zur Pause knapp mit 19:16 absetzen.
Vor allem die teilweise fahrlässige Deckungsarbeit gefiel nicht. Fehlende Absprache und auch fehlender Biss in der Deckung waren hier wohl unsere Hauptprobleme. Außerdem war auch die fehlende Konzentration im gebundenen Angriff ein Thema, da wir in Halbzeit 1 einfach zu viele Bälle wegwarfen.
In Halbzeit 2 kamen wir dann besser rein und konnten uns Stück für Stück weiter absetzen. Nach dem 31:23 (44. Minute) konnten wir durch einen 7:0 Lauf vorzeitig den Sieg klar machen und erhöhten auf 38:23 (50. Minute). Wir ließen nichts mehr anbrennen und gewannen klar mit 47:29.
Fazit: Das Spiel hatte viel Ähnlichkeit mit dem letzten. Am Ende ein klarer Sieg, trotz schwacher erster Halbzeit. Positiv zu erwähnen ist wieder einmal das Hochschalten in Halbzeit 2, durch die wir uns den Sieg sichern konnten. Hier stand die Deckung deutlich besser und wir kamen zu einfachen Toren durch unsere 1. Und 2. Phase. Trotzdem müssen wir weiter an den Schwächen, die vor allem in Halbzeit 1 zu sehen waren, arbeiten, da uns eine solche Leistung gegen andere Gegner auch mal auf die Füße fallen kann.

Luca (Tor), Manu (Tor), Joost (13), Fabio (10), Till (9), Don (4), Jarno (4), Rico (4), Wayne (2), Timm (1), Dylan

Ausblick:

Die Herbstferien stehen vor der Tür und das bedeutet für die meisten unserer Teams spielfrei. Doch ein Spiel gibt es auch an diesem Wochenende zu sehen. Unsere B-Jugend begrüßt am Samstag zu bester Zeit um 18:00 Uhr die Jungs aus Spradow in der Karl Krüger Halle. Nach der knappen Niederlage gegen Spitzenreiter Oeynhausen sollen hier natürlich wieder die nächsten 2 Punkte her. Ihr wisst was ihr Samstag zutun habt.