Anmelden
 
HSG Porta Spielberichte Jugend: Spieltag 16.10. - 22.10.
Jugend: Spieltag 16.10. - 22.10. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Jan-Hendrik Grasmann   
Samstag, den 28. Oktober 2023 um 12:11 Uhr

E-2014 und E-Jugend zeigen wie es geht, für den Rest ist leider nicht viel zu holen

Am Wochenende waren bis auf unsere Minis alle Jugendteams der HSG Porta aktiv. Den Start machte am Samstag unsere E-2014 im einzigen Heimspiel gegen Oberlübbe, gefolgt vom Auswärtsspiel unserer D-Jugend beim TSV Hahlen. Am Sonntag startete dann unsere E-Jugend im Topspiel gegen die JSG LIT 1912. Weiter ging es mit unserer C- und B-Jugend, die beide beim VFL Herford zu Gast waren. Außerdem musste am Nachmittag noch unsere A-Jugend in Oberlübbe ran.

E-2014: HSG Porta - TuSE Oberlübbe 6:5 (3:1)

Das letzte Wochenende war voll mit Jugendspielen. Den Anfang machte unsere E-2014 am Samstagmorgen, die Zuhause den TuSE Oberlübbe empfing.
Mit dezimiertem Kader auf Grund von Erkrankungen traten wir am Samstagmorgen unser Spiel an. Von Anfang an strengten sich die Kids richtig an und vor allem durch die gute Abwehr kassierten wir nur ein Gegentor. In die Halbzeitpause ging es mit 3:1.
In der zweiten Halbzeit wurde es nochmal spannend, da Oberlübbe mit 3:4 in Führung ging. Von da an mussten wir nochmal aufdrehen, wenn wir gewinnen wollen. Und das taten die Kids auch. Durch gutes Zusammenspiel und eine super Torwartleistung lagen wir dann wieder in Führung und konnten mit einem 6:5 zufrieden die Süßigkeiten genießen.

Finja (2), Lina (2), Ana-Mila (1), Erik (1), Isabell, Emily, Nuno, Hannah, Emilia, Lara

D-Jugend: TSV Hahlen - HSG Porta Westfalica 25:24 (14:14)

Weiter ging es noch am Samstag mit unserer D-Jugend, die im Hahler Feld zu Gast war. Wir hatten eine volle Bank und wollten uns gegen den Tabellennachbarn natürlich den 3. Platz sichern.
Die Partie war von vorne bis hinten eng. Zwar konnten wir uns zu Beginn mit 2:5 (7. Minute) und 3:6 (8. Minute) leicht absetzen, doch danach war es stets ein Tor, was die Teams von einander trennte. Über das 9:9 (13. Minute) ging es mit 14:14 in die Pause.
Auch in Halbzeit 2 schenkten sich die Teams nichts und keiner konnte sich absetzen. Beim 20:20 (30. Minute) zogen die Gastgeber die Auszeit. Jetzt noch einmal die letzten Anweisungen für die Schlussminuten.Leider konnten sich die Gastgeber durch einen 4:1 Lauf von Minute 33 bis 36 auf 25:22 (36. Minute) absetzen. Wir kamen zwar noch einmal heran, konnten am Ende aber nichts zählbares mit nach Hause nehmen und verloren unglücklich mit 25:24.
Schade. Trotzdem gut gekämpft, beim nächsten Mal holt ihr euch die Punkte .

E-Jugend: JSG LIT 1912 - HSG Porta Westfalica 18:28 (8:15)

Der Sonntag startete direkt mit einem Topspiel. Im letzten Spiel der Vorrunde trafen wir als Tabellenführer auf den punktgleich en Tabellen zweiten JSG LIT 1912. Natürlich waren unsere Jungs und Mädels top motiviert und wollten sich den ersten Platz sichern.
Wir starteten zunächst eher schleppend in die Partie konnten dann aber durch einen 4:0 Lauf von der 7. zur 8. Minute mit 4:6 in Führung gehen. Folgerichtig zogen die Gastgeber die Auszeit. Nach der Auszeit drehten wir nochmal richtig auf und konnten uns nach dem 6:9 (14. Minute) durch einen 0:5 Lauf auf 6:14 (17. Minute) absetzen. In die Pause ging es dann mit 8:15.
In Halbzeit 2 lief das Spiel dann Tor um Tor. Über die Spielstände 11:20 (26. Minute) und 16:25 (33. Minute) gewannen wir das Topspiel letztendlich mit 18:28.
Somit qualifizieren wir uns als ungeschlagener Erster für die Meisterrunde. Mal sehen was da noch so geht. Weiter so Jungs und Mädels.

C-Jugend: VfL Herford 2 - HSG Porta Westfalica 24:23 (11:12)

Für unsere C- und B-Jugend stand ein doppelter Auswärtsspieltag beim VFL Herford an.
Den Start machte unsere C-Jugend, die den VFL Herford 2 vor der Brust hatte. Wir starteten eher schwach in die Partie und gerieten so schnell mit 5:2 (7. Minute) in Rückstand. Danach kamen wir aber wieder ran und gingen dann sogar mit 9:12 (23. Minute) in Führung. In die Pause ging es leider nur mit 11:12.
In Halbzeit 2 war das Spiel ausgeglichen. Aber nach dem 20:21 (42. Minute) konnten sich die Gastgeber durch einen 4:0 Lauf auf 24:21 (46. Minute) absetzen. Diese Führung ließ sich der VFL nicht mehr nehmen und sie gewannen das Spiel knapp mit 24:23.
Schade Jungs.

B-Jugend: VfL Herford - HSG Porta Westfalica 35:31 (17:17)

Im Anschluss war nun unsere B-Jugend dran. Zwar waren einige Spieler angeschlagen, aber das Ziel war trotzdem ganz klar: Ein Sieg sollte her. Wir starteten auch zunächst gut in die Partie und über das 6:6 (8. Minute) und das 10:11 (15. Minute) ging es mit 17:17 in die Pause.
17 Tore vorne war zwar gut, aber selbst 17 zu kassieren ist einfach zu viel und hier sollten die Jungs auch in Halbzeit 2 dran arbeiten. Dies gelang uns zwar leider nur selten, aber durch einen weiterhin starken Angriff hielten wir das Spiel weiter offen und es ging über das 24:24 (39. Minute) nach dem 30:30 (46. Minute) in die entscheidenden letzten Minuten. Leider wiederholte sich hier die Geschichte und auch bei der B-Jugend starteten die Gastgeber mit einem 4:0 Lauf in diese Phase. Nach dem 34:30 (49. Minute) war für uns leider nichts mehr zu holen. Das Spiel endete 35:31.
Leider stehen so zwei denkbar knappe und auch etwas unnötige Niederlagen zu Buche. Jetzt heißt es trotzdem weiter machen und in den nächsten Spielen dann wieder die nächsten Zähler einfahren.

Jonas (Tor), Fiete (12/5), Louis (6), Junes (4), Ben H. (3), Lasse (3), Leon (2), Felix (1), Ben V., Henning

A-Jugend: TuS Eintracht Oberlübbe - HSG Porta Westfalica 35:33 (13:16)

Den Abschluss machte am Sonntag dann unsere A-Jugend in Oberlübbe. Hier reisten wir mit deutlich dezimiertem und teilweise angeschlagenen Kader an. Vor allem, dass mit Joost und Hoschi beide Mittelmänner ausfielen stellte uns vor eine echte Herausforderung.
Die Partie begann als offener Schlagabtausch. Über das 5:5 (8. Minute) ging es zum 9:10 (16. Minute) nachdem wir die Auszeit zogen. Im Anschluss verletzte sich leider Till (gute Besserung), der bis dahin einen guten Job als Aushilfsmittelmann gemacht hatte. Aber auch dieses Problem bekamen wir gelöst und konnten uns zur Pause auf 13:16 absetzen.
Bis hierhin war das eine super Leistung. Aber jetzt würden noch einmal harte 30 Minuten folgen.
Wir starteten zunächst stark und konnten uns beim 17:22 (38. Minute) weiter absetzen. Danach folgte leider eine starke Phase der Gastgeber und sie kamen durch einen 5:1 Lauf zum 22:23 (41. Minute). Folgerichtig zogen wir hier die leider sehr frühe Auszeit. Jetzt hieß es Ruhe bewahren. In der Folge kamen auch die Gastgeber wieder zur Führung, doch wir ließen uns nicht abschütteln. Über das 28:27 (49. Minute) ging es zum 32:31 (55. Minute). Leider ging uns am Ende etwas die Puste aus und wir mussten uns mit 35:33 geschlagen geben.
Fazit: Obwohl manchen Spielern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben stand war das wirklich eine gute Leistung. Schade, dass es nicht für zumindest einen Punkt gereicht hat. Im Spiel haben uns vor allem die leichten Tore durch Tempogegenstöße gefehlt. Da man das aber bei dem schmalen Kader und angeschlagenen Spielern kaum erwarten kann, sind wir trotzdem zufrieden mit dem Spiel. Positiv zu erwähnen sind vor allem Fabio, der neben seinen 4 Feldtoren 5 aus 5 7m verwandelte und Jarno, der auf im Linken Rückraum eine super Leistung zeigte. Trotz des kleinen Dämpfers ist das Ziel weiterhin klar. Vor allem jetzt, da Wayne seinen Vokuhila beim Titelgewinn zur Glatze rasieren will.

Manu (Tor), Luca (Tor und Feld), Fabio (9/5), Jarno (6), Rico (5), Timm (5), Wayne (5), Don (3), Dylan, Till

Ausblick:

Auch am kommenden Wochenende stehen wieder 2 Spiele für unsere Jugendmannschaften an. Zunächst begrüßt unsere C-Jugend am Samstag die JSG LIT 1912 2. Hier wollen unsere Jungs nach der knappen Niederlage im letzten Spiel natürlich wieder punkten, um oben dran bleiben zu können. Danach muss dann unsere B-Jugend ran. Hier gastieren die Jungs des TSV Hahlen. Auch hier heißt es die Niederlage hinter sich zu lassen und wieder zu punkten. Auf gehts Jungs. Das Spiel unserer A-Jugend gegen Wiedenbrück wurde kurzfristig verschoben.