Anmelden
 
HSG Porta Spielberichte Jugend: Spieltag 15.01. - 21.01.
Jugend: Spieltag 15.01. - 21.01. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Jan-Hendrik Grasmann   
Freitag, den 26. Januar 2024 um 12:41 Uhr

Fast perfektes Wochenende für unsere Jugendmannschaften

Am vergangenen Wochenende waren fast alle Jugendteams gefragt. Den Start machte bereits am Mittwoch unsere E-Jugend im Pokal Viertelfinale. Vor gut gefüllten Rängen begrüßten wir hier die Jungs und Mädels des HCE Bad Oeynhausen. Am Samstag machte dann auch unsere E-Jugend den Start beim TuS Eintracht Oberlübbe. Zuhause waren dann, bevor unsere 2. Frauen dran war, noch die C- und B-Jugend gefragt. Zu Gast waren hier der TSV Hahlen und die HSG Petershagen/Lahde. Am Sonntag war dann noch unsere D-Jugend bei der JSG LIT 1912 2 gefragt. Den Abschluss machte dann unsere A-Jugend und begrüßte die Jungs des TSG Harsewinkel in der KKH.

E-Jugend Pokal: HSG Porta Westfalica - HCE Bad Oeynhausen Endstand 27:17 (13:7)

Den Start in die Woche machte bereits am Mittwoch unsere E-Jugend im Pokalviertelfinale. Wir begrüßten hier die Jungs und Mädels des HCE Bad Oeynhausen.
Das Spiel startete zunächst ausgeglichen. Doch nach dem 3:3 (9. Minute) konnten wir uns durch einen 4:0 Lauf beim 7:3 (12. Minute) das erste Mal etwas absetzen. Infolgedessen zogen wir Tor um Tor weiter davon und es ging mit 13:7 in die Pause.
In Halbzeit 2 ließen wir dann nichts mehr anbrennen und über die Spielstände 18:10 (27. Minute) und 22:12 (33. Minute) ging es zum 27:17 Endstand.
Damit setzt unsere E-Jugend ihre Siegesserie weiter fort und reitet weiter auf der Erfolgswelle.

E-Jugend: TuS Eintracht Oberlübbe - HSG Porta Westfalica Endstand 9:23 (6:13)

Den Start ins Wochenende machte dann ebenfalls unsere E-Jugend. Nach dem Pokalerfolg wollten wir natürlich auch in der Liga die Tabellenführung weiter ausbauen. Auf dem Papier sollte das gegen das Schlusslicht aus Oberlübbe zwar eine klare Sache sein, aber beim Handball kann ja bekanntlich alles passieren
Unsere Jungs und Mädels nahmen das Spiel auch nicht auf die leichte Schulter und wurden ihrer Favoritenrolle von Anfang an gerecht. Beim 2:7 (10. Minute) konnten wir uns bereits früh absetzen und die Gastgeber zogen die Auszeit. Auch danach lief es gut und wir gingen mit einem klaren 6:13 in die Pause.
Auch in Halbzeit 2 zeigten wir eine starke Leistung und kassierten nur noch 3 Gegentore. Über die Spielstände 9:15 (28. Minute) und 9:19 (34. Minute) ging es zum 9:23 Endstand.
Damit verteidigen wir unsere Tabellenführung in der Meisterrunde weiter.

C-Jugend: HSG Porta Westfalica - TSV Hahlen 41:26 (19:10)

Den Start in den Heimspielsamstag machte dann unsere C-Jugend. Zu Gast waren die Jungs vom TSV Hahlen. Mit dem Derbysieg im Rücken wollten wir natürlich auch im neuen Jahr direkt wieder mit einem Sieg starten.
Wir starteten direkt gut in die Partie und konnten uns so auch schon früh mit 8:4 (12. Minute) absetzen. Folgerichtig zogen die Gäste die Auszeit. Danach kamen die Gäste durch einen 3:1 Lauf wieder auf 9:7 (14. Minute) heran. Doch danach konnten auch wir uns durch einen 5:0 Lauf wieder zum 14:7 (20. Minute) absetzen. Ab hier hatten wir die Partie im Griff und es ging mit 19:10 in die Pause.
Auch in Halbzeit 2 erwischten wir den besseren Start und wir konnten uns durch einen 5:1 Lauf direkt weiter zum 24:11 (30. Minute) absetzen. Die Partie war hier entschieden und verlief auch dann weiter für uns. Schlussendlich konnten wir uns klar mit 41:26 durchsetzen.

B-Jugend: HSG Porta Westfalica - HSG Petershagen/Lahde 44:25 (19:11)

Weiter ging es mit unserer B-Jugend. Nach einer klaren Niederlage gegen den Tabellennachbarn Bünde sollte hier gegen Lahde natürlich der nächste Sieg her.
Auch unsere B-Jugend startete direkt gut in die Partie und über das 6:3 (8. Minute) kamen wir zum 12:6 (17. Minute). Auszeit Lahde. Auch danach lief es bei uns gut weiter und wir gingen mit 19:11 in die Kabine.
In Halbzeit 2 ließen wir dann nichts mehr anbrennen und konnten uns Tor um Tor weiter absetzen. Über die Spielstände 26:15 (32. Minute) und 34:21 (41. Minute) ging es zum 44:25 Endergebnis.
Somit setzen wir uns weiter auf Tabellenplatz 4 fest und bleiben oben dran. Diesen Samstag geht es dann zum Tabellenführer aus Oeynhausen. Mal sehen was da so geht.

Noah (Tor), Jonas (Tor), Fiete 13/2, Louis 11/1, Lasse 9, Junes 3, Leon 3, Wayne 3, Nr.6 2, Felix, Henning, Theo

D-Jugend: JSG LIT 1912 2 - HSG Porta Westfalica 8:39 (5:26)

Am Sonntag war unsere D-Jugend dann bei der JSG LIT 1912 2 gefragt. Nachdem auch hier das Jahr mit einem Sieg beendet werden konnte, wollten die Jungs und Mädels im neuen Jahr direkt nachlegen.
Wir wurden unserer Favoritenrolle von Beginn an gerecht und konnten uns bereits früh mit 2:7 (5. Minute) absetzen. Über das 4:12 (10. Minute) ging es zum 5:19 (15. Minute). Folgerichtig zogen die Gastgeber die Auszeit. Doch auch danach ging es Tor um Tor für uns weiter und wir gingen mit 5:26 in die Kabine.
Das Spiel war schon entschieden, doch auch in Halbzeit 2 ließen wir nicht locker. Wir kassierten nur noch 3 Gegentore und gewannen die Partie deutlich mit 8:39.
Dadurch, dass MBV am Dienstag gegen Hille ihre ersten Punkte haben liegen lassen erreichen wir durch diesen Sieg sogar die Tabellenführung in der Platzierungsrunde. Weiter so.

A-Jugend: HSG Porta Westfalica - TSG Harsewinkel 31:37 (13:19)

Den Abschluss machte am Sonntag dann unsere A-Jugend. Zu Gast waren die Jungs der TSG Harsewinkel. Nachdem wir hier im Hinspiel eine schwache Leistung abgeliefert hatten und knapp unterlagen, wollten wir es im Rückspiel natürlich besser machen. Mit 4 Siegen aus den letzten 4 Spielen im Rücken sollte hier auch was gehen.
Wir kamen eigentlich gut in die Partie und kamen durch unser Tempospiel immer wieder zu klaren Torchancen. Leider vergaben wir hier aber einiges und hatten dann auch noch etwas Pech mit Pfosten- und Lattentreffern. Nach dem 6:10 (15. Minute) zogen wir die Auszeit. Danach kamen wir zunächst wieder zum 9:11 (18. Minute) heran, wurden nach dem 13:16 (24. Minute) aber viel zu hibbelig und durch einen 3:0 Lauf unserer Gäste ging es mit 13:19 in die Kabine.
Das war Vorne wie Hinten einfach zu wenig. Wir rückten in der Deckung fast nie wirklich als Verbund und vorne vergaben wir einfach viel zu viele 100% Chancen.
In Halbzeit 2 liefen wir dann eigentlich permanent diesem Rückstand hinterher und auch eine Abwehr Umstellung brachte keine Änderung ein. Über das 20:26 (40. Minute) ging es nach dem 24:30 (50. Minute) in die Schlussphase. Beim 27:31 (53. Minute) kamen wir noch einmal auf 4 Tore heran und unsere Gäste zogen die Auszeit. Doch mehr war heute leider nicht drin und wir verloren die Partie mit 31:37.
Fazit: Mit einer schlechten Deckung und Chancenausbeute ist es schwierig ein Handballspiel zu gewinnen. Hier müssen wir ganz klar im Training dran arbeiten. Zwar haderten einige Spieler nach der Partie mit den Schiedsrichtern aber bei dieser fahrlässigen Chancenausbeute brauchen wir uns bei niemandem als uns selbst beschweren und haben hier vollkommen zurecht verloren. Aber daran werden wir jetzt 2 Wochen arbeiten und sind dann beim Tabellenschlusslicht Detmold gefragt.

Manu (Tor), Joost 8/1, Fabio 6, Rico 6, Jarno 5, Wayne 3, Dylan 2, Luca 1, Leon, Hoschi, Timm, Tristan

Ausblick:

Auch am kommenden Wochenende sind wieder einige von unseren Jugendmannschaften gefragt. Zwar gibt es keine Spiele in der KKH zu sehen, dafür aber auswärts. Den Start macht am Samstag unsere D-Jugend im Derby bei MBV. Hier könnten wir durch einen Sieg die Tabellenführung verteidigen. Weiter geht es mit unserer C- und B-Jugend, die nacheinander beim HCE Bad Oeynhausen gefragt sind. Den Abschluss machen am Sonntag dann unsere Jungs und Mädels aus der E-Jugend. Sie dürfen bei der JSG LIT 1912 zeigen was sie können.