Anmelden
 
HSG Porta Spielberichte Jugend: Spieltag 22.01. - 30.01.
Jugend: Spieltag 22.01. - 30.01. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Jan-Hendrik Grasmann   
Mittwoch, den 07. Februar 2024 um 14:50 Uhr

Auswärts leider nur teilweise erfolgreich

Am vergangenen Wochenende standen für unsere Jugendmannschaften nur Auswärtsspiele an. Am Samstag war zunächst unsere D-Jugend im Derby gegen MBV gefragt. Das Duell 1. gegen 2. der Platzierungsrunde könnte wegweisend werden. Quasi zeitgleich war noch unsere C-Jugend beim HCE Bad Oeynhausen gefragt. Im Anschluss war hier auch unsere B-Jugend am Start. Beim Tabellenführer wollten wir nochmal alles geben, um auch weiter oben dran bleiben zu können. Am Sonntag konnten dann noch unsere Jungs und Mädels der E-Jugend in Hille bei der JSG LIT 1912 zeigen was sie können.

 

D-Jugend: Jugendhandball MBV - HSG Porta Westfalica 27:20 (13:12)

Am Samstag war zunächst unsere D-Jugend im Derby gefragt. Im Duell 1. gegen 2. ging es um wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenführung in der Platzierungsrunde.
Zunächst begann das Spiel ausgeglichen und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Über das 4:4 (7. Minute) und das 8:8 (13. Minute) ging es zum 12:11 (18. Minute) und die Gastgeber zogen hier kurz vor der Halbzeit die Auszeit. In die Pause ging es dann mit einem knappen 13:12.
Es sah zunächst so aus, als würde es auch in Halbzeit 2 so eng zugehen. Doch nach dem 14:14 (22. Minute) konnte sich MBV durch einen 7:1 Lauf auf 21:15 (28. Minute) das erste mal deutlich absetzen. Zwar kamen unsere Jungs und Mädels danach wieder besser rein, liefen diesem Rückstand aber den Rest des Spiels hinterher. Am Ende mussten wir uns mit 27:20 geschlagen geben.
Wir gaben zwar damit leider die Tabellenführung ab, aber verloren ist hier noch lange nichts. Ein paar Spiele stehen noch an und wir geben alles, um am Ende oben zu stehen. Also Kopf hoch Jungs und Mädels.

C-Jugend: HCE Bad Oeynhausen - HSG Porta Westfalica Endstand 28:51 (13:28)

Fast zeitgleich mit unserer D-Jugend war auch unsere C-Jugend gefragt. Gegen die Tabellennachbarn wollten wir natürlich die nächsten 2 wichtigen Punkte einfahren, um weiter oben dran bleiben zu können.
Trotz der knapp besetzten Bank kamen wir gut ins Spiel und machten von Anfang an Tempo. Nach dem 6:12 (10. Minute) zogen die Gastgeber eine frühe Auszeit. Doch auch danach dominierten wir das Spiel. Warf Oeynhausen 1 Tor warfen wir einfach 2 und so ging es über das 12:23 (18. Minute) zum 13:29 Halbzeitstand.
Auch in Halbzeit 2 ging es dann so weiter und wir dominierten das Spielgeschehen. Über die Zwischenstände 18:34 (33. Minute) und 23:43 (42. Minute) ging es zum 28:51 Endstand.
Durch diesen deutlichen Sieg bleiben wir weiterhin auf Platz 3 und erhöhen den Abstand nach unten weiter. Ganz stark Jungs, weiter so.

B-Jugend: HCE Bad Oeynhausen - HSG Porta Westfalica 33:29 (13:14)

Nach der C-Jugend war dann auch unsere B-Jugend beim HCE Bad Oeynhausen gefragt. Gegen den Liga Primus waren alle mit an Bord und hatten Bock hier für eine kleine Überraschung zu sorgen.
Wir starteten super in die Partie. Durch eine gute Deckung und ein schnelles Tempo konnten wir schnell auf 2:6 davon ziehen. Danach verloren wir leider etwas den Faden und vergaben einige Großchancen. Nach dem 5:7 (13. Minute) zogen wir die Auszeit. Auch danach kamen wir leider nicht mehr so wie zu Beginn der Partie rein und zu allem Überfluss zog sich Fiete nach dem 9:10 (18. Minute) eine Platzwunde am Kinn zu und konnte leider nicht mehr weiter spielen. An dieser Stelle erst einmal gute Besserung. Danach waren wir zwar weiterhin etwas am Drücker, machten aber leider zu viele leichtfertige Fehler. Durch einen 7m in letzter Sekunde ging es mit 13:14 in die Kabine. Zwar führten wir knapp, konnten mit dem Spielstand trotzdem aber nicht zufrieden sein. Die Deckung stand größtenteils gut, aber vorne vergaben wir einfach zu viele Chancen und machten auch einfach zu viele technische Fehler.
Auch in Halbzeit 2 ging es eng weiter. Die Gastgeber konnten beim 23:20 (36. Minute) das erste mal etwas davon ziehen. Doch wir konnten direkt wieder zum 23:23 (40. Minute) ausgleichen. Nach dem 25:25 (41. Minute) konnten sich die Gastgeber durch einen guten Lauf Stück für Stück absetzen und wir hatten leider keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Nach dem 33:26 (48. Minute) war das Ding leider durch und schlussendlich verloren wir die Partie knapp mit 33:29.
Schade Jungs. Gut gekämpft aber das waren heute einfach zu viele einfache Fehler im Spielaufbau und Abschluss. Aber schon am kommenden Wochenende gibt es mit Herford den nächsten Kracher. Auf geht’s.

Noah (Tor), Jonas (Tor), Louis 9/3, Fabio 6, Lasse 4, Rico 4, Junes 3, Anton 1, Leon 1, Wayne 1, Felix, Fiete, Henning

E-Jugend: JSG LIT 1912 - HSG Porta Westfalica 18:34 (10:17)

Den Abschluss machte dann am Sonntag unsere E-Jugend. Die Jungs und Mädels sind weiterhin ungeschlagen und wollten ihre Serie hier im Duell erster gegen zweiter weiter ausbauen.
Zunächst gestaltete sich die Partie eng und über das 5:6 (7. Minute) ging es zum 9:10 (13. Minute). Aber danach konnten wir uns durch einen 6:0 Lauf zum 9:16 (18. Minute) absetzen. In die Kabine ging es dann mit 10:17.
In Halbzeit 2 blieben die Gastgeber zunächst dran. Aber nach dem 12:19 (25. Minute) konnten wir uns durch einen erneuten 6:0 Lauf weiter auf 12:25 (31. Minute) absetzen. Ab hier war das Spiel entschieden und wir gewannen am trotz knappem Kader verdient mit 18:34.
Damit hält die Serie weiter an und wir bleiben an der Tabellenspitze. Weiter so.

Ausblick:

Auch in der kommenden Woche sind wieder ein paar Jugendteams gefragt. Den Start macht unsere B-Jugend bereits am Donnerstag. Hier sind wir im Pokalhalbfinale bei der JSG LIT 1912 2 zu Gast. Hier soll natürlich der Finaleinzug klar gemacht werden. Am Samstag sind dann auch unsere Minis mal wieder dran. Beim Spielfest in Hüllhorst sind neben den Gastgebern und uns auch noch die Teams vom TuS Gehlenbeck und vom TVE Röcke anwesend. Viel Spaß an alle. Am späten Nachmittag kann dann noch unsere B-Jugend vor heimischer Kulisse zeigen was sie kann. Nach dem Spiel gegen den Tabellenführer aus Oeynhausen steht hier direkt das nächste Topspiel an. Zu Gast sind die Jungs vom Tabellenzweiten VfL Herford. Den Abschluss macht dann am Sonntag wie schon so oft unsere A-Jugend. Nachdem die Jungs mit einer Niederlage in das neue Jahr gestartet sind, soll bei der SG HB Detmold der erste Sieg im neuen Kalenderjahr her.