Anmelden
 
HSG Porta Spielberichte Jugend: Spieltag 12.02. - 18.02.
Jugend: Spieltag 12.02. - 18.02. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Jan-Hendrik Grasmann   
Samstag, den 24. Februar 2024 um 15:29 Uhr

Durchwachsenes Wochenende

Am vergangenen Wochenende waren wieder einige unserer Jugendmannschaften gefragt. Den Start machte am Samstag unsere C-Jugend, die bei der JSG LIT 1912 2 gefragt war. Weiter ging es mit unserer B-Jugend in Hahlen. Den Abschluss machte dann unsere A-Jugend vor heimischer Kulisse gegen die Jungs vom TuS Eintracht Oberlübbe. Am Sonntag war dann noch unsere weiterhin ungeschlagene E-Jugend in der KKH gegen Röcke gefragt.

C-Jugend: JSG LIT 1912 2 - HSG Porta Westfalica 40:37 (20:18)

Den Start machte Samstagmittag unsere C-Jugend. Nach zuletzt starken Leistungen und 4 Siegen in Folge wollten unsere Jungs natürlich die Serie weiter ausbauen. Gegen LIT hatte es im Hinspiel zwar eine knappe Niederlage gegeben, aber wir waren guter Dinge es heute besser machen zu können.
Das Spiel war von Beginn an ausgeglichen und kein Team konnte sich so wirklich absetzen. Über das 5:5 (8. Minute) ging es zum 10:10 (16. Minute). Durch einen 3:0 Lauf konnten sich die Gastgeber beim 13:10 (18. Minute) das erste Mal etwas absetzen. Diesen Führung konnten sie auch bis zur Pause verteidigen und es ging mit 20:18 in die Kabine.
Auch in Halbzeit 2 ging es torreich weiter. Beim 23:23 (32. Minute) waren wir wieder voll da. Doch dann sah man einen Bruch in unserem Spiel und die Gastgeber konnten sich durch einen 6:0 Lauf zum 29:23 (36. Minute) absetzen. Den Rest der Partie liefen wir dann diesem Rückstand hinterher. Zwar kamen wir immer wieder auf 4 Tore heran, aber LIT ließ sich den Sieg hier nicht mehr nehmen und wir verloren die Partie am Ende mit 40:37.
Schade Jungs, dann muss jetzt wohl eine neue Siegeserie gestartet werden.

B-Jugend: TSV Hahlen - HSG Porta Westfalica 13:30 (7:13)

Weiter ging es mit unserer B-Jugend. Nachdem wir zuletzt mit einer eher mittelmäßigen Partie einen Sieg gegen Minden-Nord einfahren konnten, sollte gegen die Tabellennachbarn aus Hahlen der nächste Sieg folgen.
Wir starteten eher schwach in die Partie und zogen bereits nach dem 2:3 (8. Minute) die Auszeit. Danach kamen wir deutlich besser in die Partie und vor allem die Deckung und Torwartleistung waren jetzt stark. Über das 3:10 (17. Minute) ging es zum 7:13 Halbzeitstand.
Auch in Halbzeit 2 waren wir dann das überlegene Team und über die Spielstände 10:20 (33. Minute) und 12:24 (42. Minute) ging es zum 13:30 Endstand.
Vor allem unsere Deckungs- und Torwartleistung waren sehr stark, bei 13 Gegentoren kann man nicht meckern. Außerdem konnte sich heute jeder von den Jungs in die Torschützenliste eintragen und unsere Außen warfen einiges an Toren. Weiter so Jungs.

Noah (Tor), Leon 7 (Maschine), Louis 5/1, Jesper 4, Jonas 4, Rico 4, Lasse 3, Felix 2/1, Hoschi 1

A-Jugend: HSG Porta Westfalica - TuS Eintracht Oberlübbe 29:33 (15:19)

Den Abschluss am Samstag machte dann unsere A-Jugend in der KKH. In der Rückrunde konnten wir leider noch keine Punkte einfahren und das sollte sich natürlich ändern. Heute hatten wir leider ein paar personelle Probleme. Daher kamen neben Rico und Hoschi, die in der B-Jugend ausgeholfen hatten, auch noch Fiete und Leon direkt aus Hahlen zu uns. Danke Jungs.
Wir starten eher schwach in die Partie und über das 6:6 (8. Minute) ging es zum 9:12 (15. Minute) und wir zogen die Auszeit. Vorne war das bis hierhin OK, trotz einiger Pfosten und Lattentreffer machten wir einige Tore und konnten im Großen und Ganzen zufrieden sein. Unser Hauptproblem war die Abwehr. Wir packten nicht richtig zu, verschiebten zu wenig und so konnte sich auch Manu, obwohl er einige Würfe frei vor entschärfte, nur selten auszeichnen. Danach wurde es leider kaum besser und unsere Gäste konnten sich beim 12:19 (23. Minute) bereits deutlich absetzen. Bis zur Pause konnten wir dann noch auf 15:19 verkürzen.
Verloren war hier noch nichts, aber vor allem in der Deckung mussten wir mehr als nur eine Schüppe drauf legen, um noch eine Chance zu haben.
Zu Beginn der 2. Halbzeit verlief das Spiel zunächst Tor um Tor. Nach dem 21:26 (40. Minute) kam unsere stärkste Phase und wir waren beim 26:28 (49. Minute) wieder dran. Folgerichtig zogen die Gäste die Auszeit. Beim 27:28 (50. Minute) waren wir wieder auf ein Tor dran, doch danach konnten sich unsere Gäste wieder Stück für Stück absetzen. Die Partie endete 29:33.
Fazit: Leider eine schwache Leistung von uns. Bei einigen Aktionen hatten wir zwar auch etwas Pech, aber insgesamt machten wir einfach zu viele Fehler. 30 Fehlwürfen, sowie 15 technische Fehler waren am Ende einfach viel zu viel. Außerdem hatten wir hinten trotz einer sehr guten Keeperleistung , mit unter anderem 4 gehaltenen 7m, nie wirklich Zugriff und machten es den Gästen zu leicht. An dieser Stelle noch gute Besserung an Joost, der sich im Spiel am Handgelenk verletzte. Durch die Niederlage rutschen wir leider auf den letzten Platz der Meisterrunde ab, wollen aber in den letzten 3 Spielen nochmal zeigen, was wir können und dann sehen wir ja wo wir am Ende landen.

Manu (23 Paraden), Joost 8, Fabio 7/2, Jarno 3, Jesper 3, Rico 3, Leon 2, Wayne 2, Dylan 1, Hoschi

E-Jugend: HSG Porta Westfalica - TVE Röcke 26:22 (15:8)

Am Sonntag war dann noch unsere E-Jugend gefragt. Hier war der TVE Röcke zu Gast. Nachdem unsere Jungs und Mädels am vergangenen Wochenende erneut den Pokal holen konnten, sollte natürlich auch in der Liga der nächste Sieg her.
Wir konnten uns beim 5:2 (4. Minute) bereits früh etwas absetzen und Röcke zog die Auszeit. Unsere Gäste ließen sich zunächst nicht abschütteln, aber nach dem 8:6 (12. Minute) konnten wir uns durch einen 6:0 Lauf auf 14:6 (16. Minute) absetzen. In die Pause ging es mit 15:8.
In Halbzeit 2 konnten wir diesen Vorsprung dann im Prinzip immer aufrecht erhalten und über die Spielstände 20:12 (27. Minute) und 24:15 (34. Minute) ging es zum 26:22 Endstand.
Damit hält die Serie weiter an und unsere Jungs und Mädels sind auf Double Kurs. Weiter so.

Ausblick:

Am kommenden Wochenende sind dann bis auf unsere Minis alle Jugendmannschaften gefragt.  Am Samstagmittag startet hier unsere E-Jugend gegen die JSG H2-Handball Hille-Hartum. Und zu später Stunde muss dann noch unsere A-Jugend beim Tabellenzweiten vom TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck ran. Am Sonntag ist dann zunächst unsere E-2014 beim TVE Röcke gefragt. Danach startet unserJugend-Heimspiel-Sonntag. Also alle in die Halle. Den Start macht unsere D-Jugend gegen den TVE Röcke. Weiter geht es mit unserer C-Jugend, die gegen die Tabellennachbarn der JSG Handball Löhne-Mennighüffen-Obernbeck ran müssen. Den Abschluss macht dann unsere B-Jugend. Auch hier ist die JSG Handball Löhne-Mennighüffen-Obernbeck zu Gast und auch hier stehen die Gäste auf Tabellenplatz 2. Es verspricht also eine spannende Partie zu werden.