Anmelden
 
HSG Porta Spielberichte Jugend: Spieltag 04.03. - 10.03.
Jugend: Spieltag 04.03. - 10.03. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Jan-Hendrik Grasmann   
Samstag, den 16. März 2024 um 11:22 Uhr

Saisonabschluss bei C- und B-Jugend

Am Wochenende standen nochmal einige Jugendspiele an. Den Start machte unsere C-Jugend allerdings schon in der Woche. Bereits am Dienstag trafen sie vor heimischer Kulisse auf die bereits als Meister Feststehenden Jungs vom VFL Herford 2. Am Samstag machte dann unsere E-2014 den Start. Hier waren die Jungs und Mädels aus Oberlübbe zu Gast. Weiter ging es mit der B-Jugend, die beim TuS SW Wehe gastierte und sich hier mit etwas Schützenhilfe noch Tabellenplatz 4 sichern konnte. Am Sonntag startete der Tag dann bereits früh. Denn schon am Vormittag stand das Minispielfest an und hierfür musste natürlich noch ein bisschen was her gerichtet werden. Soviel sei an dieser Stelle schon gesagt: Es war ein voller Erfolg. Den Abschluss machte dann am Sonntag wie schon so oft unsere A-Jugend.

C-Jugend: HSG Porta Westfalica - VfL Herford 2 35:37 (16:19)

Den Start in die Spieltagswoche machte unsere C-Jugend bereits am Dienstag im Nachholspiel vom vergangenen Wochenende gegen den VFL Herford 2. Unser Ziel war es hier den Dritten Tabellenplatz zu festigen und zum Abschluss nochmal alles zu zeigen, was wir können.

Die Partie begann torreich und vom 5:5 (6. Minute ging es zum 9:9 (11. Minute). Danach konnten sich die Gäste zwar beim 10:13 (20. Minute) zwar das erste Mal etwas absetzen, wir blieben aber dran. Beim 16:17 (24. Minute) waren wir wieder voll da, kassierten dann aber leider noch 2 Tore vor der Pause und es ging mit 16:19 in die Halbzeit.

Auch in Halbzeit 2 blieben wir weiterhin dran und kamen wie beim 26:26 (37. Minute) immer wieder zum Unentschieden. Leider konnten sich unsere Gäste aber wie beim 30:33 (44. Minute) kurz vor dem Ende auch immer wieder um 3 Tore absetzen. Diesen Vorsprung brachten die Gäste dann auch über die Zeit und unsere Jungs mussten sich am Ende mit 35:37 geschlagen geben.

Damit endet trotz der Niederlage eine Insgesamt gute Saison, die wir auf dem dritten/vierten Platz beenden. Von Platz 3 können uns auch nur noch die Jungs der JSG LIT 2 verdrängen, die noch 3 Spiele offen haben. Weiter so und viel Spaß und Erfolg auch in der nächsten Saison.

E-2014: HSG Porta Westfalica - TuS Eintracht Oberlübbe 10:6 (7:4)

Den Start in das Wochenende machte am Samstagmittag unsere E-2014, die im Heimspiel den TuS Eintracht Oberlübbe begrüßte.

Das Hinspiel haben wir nur knapp mit 6:5 gewonnen, deshalb war klar, dass wir uns mehr anstrengen mussten. Wir waren von Anfang an gut im Spiel drin und machten schnell die ersten Tore. Nach 10 Minuten gab es leider ein kleines Tief, wo die Gegner ausgleichen konnten, aber die Kids strengten sich weiter an und wir gingen mit 7:4 in die Pause.

Die zweite Halbzeit war für beide Mannschaften wenig torreich, gute Abwehr, schwächerer Angriff. In den letzten Sekunden warfen wir nach gutem Zusammenspiel noch ein Tor und gewannen das Spiel verdient mit 10:6.

Abgesehen von ein paar schlechteren Minuten gibt es wieder kaum was zu meckern. Super Torwartleistung (sogar mit zwei gehaltenen Penaltis von Nuno), top Abwehr, bessere Torwürfe als letztes Spiel und ein fantastisches Zusammenspiel. Kommendes Wochenende ist unser letztes Spiel am Sonntag um 11:45 Uhr in der Karl Krüger Halle. Bei einem Sieg sind wir 1. in der Platzierungsrunde.

Nuno (3), Lina (2), Emilia (2), Lennard (2), Fynn (1), Lara, Pia Melina, Lea, Ana-Mila, Alvar, Sina, Hannah

B-Jugend: TuS SW Wehe - HSG Porta Westfalica 33:37 (16:17)

Danach war dann unsere B-Jugend in Wehe gefragt. Im Letzten Saisonspiel konnten die Jungs sich mit etwas Schützenhilfe noch den vierten Tabellenplatz sichern, dafür hieß es aber erst mal selbst zu gewinnen.

Wir hatten uns wohl von vorne herein darauf geeinigt heute einfach keine Abwehr zu spielen und zogen daher schon beim 4:1 (6. Minute) eine frühe Auszeit. Danach wurde es besser und beim 5:5 (9. Minute) waren wir wieder voll da. In der Folge konnten wir uns zwar wie beim 8:11 (18. Minute) etwas absetzen, konnten aber nicht weiter davon ziehen und es ging mit 16:18 in die Pause.

Vorne konnten wir zufrieden sein, aber das waren natürlich deutlich zu viele Gegentore. In Halbzeit 2 ging es zunächst Tor um Tor weiter. Nach dem 24:26 (36. Minute) konnten wir uns durch einen 5:1 Lauf zum 25:31 (41. Minute) das erste Mal etwas deutlicher absetzen. Diesen Vorsprung konnten wir dann bis zum Ende halten und wir gewannen unser letztes Spiel mit 33:37.

Bei weitem nicht das beste Spiel, aber durch den Sieg beenden wir die Saison auf einem starken Platz 4.

Fynn (Tor), Jonny (Tor), Junes 10, Louis 10/2, Lasse 7, Anton 3, Felix 2, Leon 2, Rico 2, Jarne 1, Theo

Minispielfest:

Am Sonntagmorgen war dann auch endlich das Minispielfest bei uns an der Reihe. Dank ganz viel Unterstützung durch unsere Seniorenmannschaften und unsere Cafeteria-Fee hatten wir eine fantastische Cafeteria und einen super Spielebereich aufgebaut.

Zu Gast waren der TVE Röcke, die HSG Hüllhorst und der TuS Gehlenbeck. Nach vielen erfolgreichen Spielen standen bei uns am Ende 45 geworfene Tore auf dem Zettel.

A-Jugend: HSG Porta Westfalica - SG Neuenkirchen/Varensell 29:37 (14:18)

Den Abschluss machte dann am Sonntag unsere A-Jugend. Zu Gast war der Tabellenführer der SG Neuenkirchen/Varensell. Wir mussten weiterhin auf Joost verzichten, waren aber ansonsten voll besetzt und nachdem wir bereits den alten Tabellenführer aus Bielefeld zuhause schlagen konnten, waren wir guter Dinge auch hier einen Sieg einfahren zu können. Leider bestanden unsere Gäste darauf die Partie aufgrund der abgelaufenen Harzgenehmigung ohne Kleber zu spielen, aber gut, im Hinspiel kamen wir ja auch damit klar.

Wir verschliefen den Start und lagen so schnell mit 1:5 (5. Minute) hinten. Beim 7:8 (12. Minute) waren wir dann wieder voll da. Danach verlief das Spiel zunächst Tor um Tor, aber unsere Gäste konnten sich über das 12:14 (22. Minute) zur Pause bis auf 14:18 absetzen.

Vor allem in der Deckung, speziell Kreisabsprache, hatten wir heute arge Probleme und kassierten so einfach zu viele einfache Tore. Aber aufgeben kam natürlich nicht in Frage und in Halbzeit 2 wollten wir nochmal alles geben, um hier noch als Sieger vom Platz zu gehen.

Wir kamen auch zunächst wieder heran, aber nach dem 23:25 (39. Minute) konnten sich die Gäste durch einen 4:1 Lauf auf 24:29 (44. Minute) absetzen. Folgerichtig zogen wir die Auszeit. Danach verlief die Partie Tor um Tor und die Gäste brachten den Vorsprung über die Zeit. Am Ende verloren wir 29:37.

Fazit: Leider vor allem in der Deckung heute eine schwache Leistung. Dass wir ohne Kleber schlechter als mit sind, haben wir im Laufe der Saison bereits gelernt, aber heute hielten sich die Fehler trotzdem in Grenzen. An der schwachen Absprache werden wir im Training arbeiten und dann geht es am Samstag zum letzten Spiel nach Wiedenbrück.

Manu (Tor), Fabio 15/4, Jarno 4, Dylan 3, Wayne 2, Don 1, Luca 1, Rico 1, Till 1, Timm 1, Hoschi, Tristan

Ausblick:

Saisonabschluss für unsere Jugend. Nachdem einige Teams ja schon ihre Saison beendet haben, stehen heute auch für den Rest der Jugend die letzten Saisonspiele an. Zunächst sind unsere Minis beim Spielfest in Bückeburg beim TVE Röcke gefragt. Danach sind dann parallel unsere E- und A-Jugend gefragt. Die E-Jugend empfängt den TuS Eintracht Oberlübbe und unsere A-Jugend ist zu Gast beim Wiedenbrücker TV. Am Sonntag ist dann noch unsere E-2014 ein letztes mal am Start. Hier begrüßen wir den HSV Minden-Nord in der KKH.