Anmelden
 
HSG Porta Spielberichte Jugend: Spieltag 11.09. - 17.09.
Jugend: Spieltag 11.09. - 17.09. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Jan-Hendrik Grasmann   
Mittwoch, den 20. September 2023 um 14:52 Uhr

Siegreiches Wochenende für unsere Jugendmannschaften

5 Spiele, 10 Punkte und somit ein perfektes Wochenende unserer Jugendmannschaften liegt hinter uns. Den Start machten am Samstag vor heimischer Kulisse unsere E- und D-Jugend. Zu Gast waren hier TSV Hahlen und TVE Röcke. Unsere B-Jugend war ebensfalls noch am Samstag in Petershagen dran. Den Abschluss machten am Sonntag dann unsere A-Jugend mit dem Auswärtsspiel in Bösingfeld und unsere C-Jugend beim TSV Hahlen.

 

E-Jugend: HSG Porta Westfalica - TSV Hahlen 25:10 (15:5)

Den Start machten unsere Jungs und Mädels aus der E-Jugend und sie machten genau da weiter, wo sie letzte Woche aufgehört hatten und starteten wieder super in die Partie. Bereits nach 4 Minuten (4:0) zog Hahlen die Auszeit. Doch auch danach ging bei den Gästen nicht viel. Über das 11:3 (12. Minute) ging es mit einer klaren 15:5 Führung in die Pause.
Auch in Halbzeit 2 zeigte sich ein ähnliches Bild und wir gewannen das Spiel mit einem souveränen 25:10 und bleiben damit weiterhin ungeschlagen.

D-Jugend: HSG Porta Westfalica - TVE Röcke 33:3 (14:1)

Weiter ging es mit unsere D-Jugend, die zwar das Derby gewonnen hatte, aber letzte Woche eine herbe Niederlage einstecken mussten. Die Devise war heute besser machen und die nächsten 2 Punkte einfahren.
Wir hatten wieder eine volle Bank und starteten perfekt in die Partie und nach dem 7:0 (11. Minute) zog Röcke die Auszeit. Hinten ließen wir nichts zu und vorne klappte fast alles. Es ging mit einem deutlichen 14:1 in die Pause.
Auch in Halbzeit 2 ließen unsere Jungs und Mädels nichts mehr anbrennen und fuhren einen ungefährdeten 33:3 Sieg ein.
Ganz stark.

B-Jugend: HSG Petershagen/Lahde - HSG Porta Westfalica 26:41 (13:21)

Auch unsere B-Jugend war bereits Samstag dran und war bei der HSG Petershagen/Lahde zu Gast. Nach gutem Saisonstart letzte Woche wollten die Jungs natürlich an die Leistung anknüpfen und 2 Punkte mit nach Hause bringen.
Zu Beginn war die Partie eng und kein Team konnte sich wirklich absetzen. Doch nach dem 8:9 (11. Minute) konnten wir trotz eines verworfenen 7m durch einen 4:0 Lauf das erste Mal etwas davon ziehen. 8:13 (15. Minute). Folgerichtig zog Petershagen die Auszeit und kam danach, beim 13:15 (21. Minute), auch wieder auf 2 Tore ran. Daher zogen jetzt auch wir die Auszeit und diese zeigte Wirkung. Wir ließen bis zur Halbzeit kein Tor mehr zu und gingen mit 13:21 in die Pause.
In Halbzeit 2 war das Spiel dann eine klare Nummer. Wir konnten uns immer weiter absetzen und über die Spielstände 16:28 (33. Minute) und 24:37 (42. Minute) endete das Spiel mit 26:41.
Fazit: Durch eine starke Phase Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir uns absetzen und so einen ungefährdeten Sieg einfahren. Erneut waren Fiete und Louis (beide 12) unsere Toptorschützen. Außerdem machten auch Leon (6) und Lasse (5) eine starke Partie. Weiter so Jungs.

Jonas (Tor), Noah(Tor), Fiete (12), Louis (12/2), Leon (6), Lasse (5), Ben H. (2), Felix (2), Junes (2), Ben V., Henning

A-Jugend: TSV Bösingfeld - HSG Porta Westfalica 26:44 (17:20)

Am Sonntagmittag war auch unsere A-Jugend an der Reihe. Für die Jungs ging es nach Bösingfeld. Mit 2 starken Heimspielen im Rücken wollten wir hier natürlich die Punkte mit nach Hause nehmen.
Wir kamen schleppend in die Partie. Vor allem unsere Deckung stand zu Beginn nicht und auch im Positionsangriff taten wir uns schwer. Obwohl Jarno nach dem 7:10 (13. Minute) bereits die zweite 2min Strafe kassierte, konnten wir uns danach das erste Mal etwas absetzen. Nach dem 8:12 zog Bösingfeld die Auszeit. Wir konnten uns in der Folge leider nicht weiter absetzen und als die Gastgeber beim 16:18 (27. Minute) wieder auf 2 Tore dran waren nahmen auch wir die Auszeit. In die Halbzeit ging es mit 17:20.
Mit der Leistung waren wir bisher nicht zufrieden. In der Deckung waren wir nicht griffig genug und kassierten so zu leicht Gegentore. Zwar konnte Manu einige Dinger frei vor halten, kassierte aber auch ein paar zu leichte Tore. Im gebundenen Angriff spielten wir teilweise zu planlos und hatten vor allem zu wenig Druck und Tempo. Einzig gut war unsere erste Phase, mit der wir wieder einige leichte Tore erzielen konnten.
In Halbzeit 2 starteten wir dann deutlich besser. Unsere Deckung stand jetzt sicher und Luca kam gut ins Spiel. Wir kassierten in den ersten 10 Minuten nur 2 Tore und konnten uns so auf das erste Mal deutlich auf 19:29 (41. Minute) absetzen. Nach dem 20:31 (46. Minute) nahmen die Gastgeber nochmal eine Auszeit, aber auch danach dominierten wir das Spiel. Am Ende fuhren wir einen deutlichen 26:44 Sieg ein und bleiben damit weiter oben in der Tabelle.
Fazit: Auch heute konnten wir leider nur in einer Halbzeit überzeugen. Trotzdem fuhren wir nach einer starken zweiten Halbzeit verdient als Sieger nach Hause. Neben unseren Toptorschützen Joost (11) und Fabio (9) machte auch Rico (7) eine super Partie. Zudem hatte Luca mit seinen Paraden entscheidenden Einfluss darauf, dass wir uns in Halbzeit zwei so absetzen konnten.

Luca (Tor,-1), Manu (Tor), Joost (11), Fabio (9), Rico (7), Jarno (6/1), Don (4), Till (4), Dylan (1), Leon (1), Timm (1), Wayne (1)

C-Jugend: TSV Hahlen - HSG Porta Westfalica 33:36 (16:18)

Das letzte Spiel des Wochenendes hatte dann unsere C-Jugend. Sie waren beim TSV Hahlen zu Gast. Wir standen zwar mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze, doch auch die Jungs aus Hahlen konnten ihr bislang einziges Spiel gewinnen. Vorsicht war also geboten.
Zu Beginn der Partie konnte sich kein Team wirklich absetzen und nach dem 6:6 (8. Minute) zog Hahlen die Auszeit. Auch danach ging es eng weiter und über ein 11:13 (16. Minute) ging es mit einer knappen 16:18 Führung in die Halbzeit.
Auch in Halbzeit 2 war es eine enge Partie. Zwar konnten wir uns nicht weiter absetzen, schafften es aber den Abstand stets auf 2 oder mehr Toren zu halten. Über die Spielstände 22:24 (34. Minute) und 29:32 (41. Minute) konnten wir die Partie schlussendlich mit einem knappen 33:36 für uns entscheiden.
Durch den Sieg können wir den ersten Tabellenplatz verteidigen und sind schon heiß auf die nächste Partie.

Ausblick:

Auch am kommenden Wochenende stehen wieder einige Spiele für unsere Jugendmannschaften an. Zwar haben unsere E- und D-Jugend spielfrei und auch das Spiel unserer C-Jugend wurde krankheitsbedingt erneut verschoben, aber die restlichen Mannschaften dürfen zeigen, was sie können. Den Start macht am Samstagmittag unsere B-Jugend. Nach gutem Saisonstart mit 4:0 Punkten begrüßen wir die Jungs des HCE Bad Oeynhausen, die mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze stehen, in der KKH. Weiter geht es am Sonntag mit unserer E-2014, die bei der JSG H2-Handball Hille-Hartum gastiert. Den Abschluss macht dann am Nachmittag unsere A-Jugend. Wir begrüßen hier die Jungs der SG Handball Detmold in der KKH. Ziel ist es natürlich, an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anzuknüpfen, um weiter oben mitspielen zu können. Also unterstützt unsere Jugend. Bis dahin.