Anmelden
 
HSG Porta Minis Schnuppertraining für Handball interessierte Kinder des Jahrgangs 2014 bis 2019 am 17. Dezember
Schnuppertraining für Handball interessierte Kinder des Jahrgangs 2014 bis 2019 am 17. Dezember PDF  | Drucken |  E-Mail
Geschrieben von: Gerda Mohs   
Sonntag, den 04. Dezember 2022 um 13:09 Uhr

Am 17. Dezember von 12:00 bis 13:30 Uhr in der Karl-Krüger-Halle

Seit Jahren engagiert sich der unser Verein sehr für die Jugendarbeit. Dieses Jahr wurde im Rahmen der Jugendförderung des Landes NRW das Starterpaket für ein J-Team erfolgreich beantragt und vom Mitarbeiter des Kreissportbundes überreicht. J-Team – Jugendteam, junges Engagement in NRW. Der LSB unterstützt Gruppen mit mindestens vier ehrenamtlichen Helfern bis 26 Jahre, die sich ehrenamtlich im und für den Sport engagieren, bei der Umsetzung von Projekten mit einem Starterset aus T-Shirts, Blöcken, Stiften, USB-Sticks mit Informationen, Moderationskoffer, Verpflegungsgutscheinen, diverses Infomaterial und einem Zuschuss von 200 Euro nach erfolgreicher Durchführung eines Projektes.  

Mitglieder des neuen J-Teams sind fünf Übungsleiter*innen der Mini-Handballer im Alter von 15-20 Jahren. Animiert durch Handball begeisterte und aktive Eltern sind vier dieser Trainer*innen bereits mit fünf Jahren zum Mini-Handball im Verein gekommen. Das Traineramt wurde damals schon von den Eltern vorgelebt und umgesetzt.

Unsere 20-jährige „Chef“-Trainerin Chiara Böke hat das Mini-Handball Team vor 1,5 Jahren mit fünf Kindern im Alter von fünf bis acht Jahren übernommen. Kontinuierlich steigerte sich die Spielerzahl und ihr Bruder Fabio, ein SuS B-Jugendspieler (15 Jahre), unterstützte das Training und später noch die aktive Spielerin Lynn Werkmeister (17 Jahre) sowie eine ehemalige Spielerin Jolin Harting (16 Jahre). Als letzte im Bunde hat die aktive Korb- und Handballspielerin Jannika Claus (19 Jahre) aus dem Nachbarort das Vierer-Gespann vervollständigt.

Derzeit wuseln 36 Kinder einmal pro Woche in der Karl-Krüger-Halle in Veltheim um den Handball herum. Für die Saison 2022/23 wurden drei Mini-Handball Teams gemeldet. Leider sind auch die beliebten Mini-Spielfeste der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. So hat jedes Mini-Team insgesamt vier Spiele in dieser Saison zu absolvieren und nicht wie üblich zwei Mini-Spielfeste mit vier bis fünf Vereinen in Turnierform. Das Miteinander steht im Focus. Mit dem Teamspruch „Wer ist ein Team? – Wir sind ein Team“ „Einer für alle – Alle für einen!“ „Porta – Let´s go!“ stimmen sich die Trainer*innen und Spieler*innen auf jedes Event ein. Neben Teambuilding ist das Ziel unserer Trainer*innen: Stärkung des Selbstbewusstseins sowie Toleranz und Respekt im Team und gegenüber dem „Gegner“.

Außerhalb des Trainings versuchen die Trainer*innen mit diversen Aktivitäten und Projekten die Kids zu einem Team zu festigen. Als Einlaufkinder für die 1. Herren der HSG Porta (zum Saisonstart und -abschluss sowie um den Nikolaustag) sind die Kids schon echte Profis. Weihnachtsfeier und der Saisonabschluss, an dem die älteren Mini-Spieler in die E-Jugend verabschiedet werden, sind zwei Highlights im Jahr. Der Kindernachmittag im Rahmen der Sportwerbewoche gehört ebenfalls dazu. Aktuelles Projekt ist ein Schnuppertraining für Handball interessierte Kinder des Jahrgangs 2014 bis 2019 und findet am 17. Dezember von 12.00 bis 13.30 Uhr in der Karl-Krüger-Halle in Veltheim statt. Finanziert werden die kleinen Feiern durch Spenden, Unterstützung durch den Verein und Eigeninitiativen der Trainer*innen wie Waffel- und Kuchenverkauf beim Picknick im Park der Dorfgemeinschaft Veltheim oder Kaffee- und Snackangebot während der Handballspiele. Die zahlreiche Unterstützung der Eltern durch viele Autofahrten sowie die Akzeptanz der Eltern für die Einhaltung der Regeln und das disziplinierte Verhalten der Kids ist den Trainern sicher.

Als Belohnung für diese ehrenamtliche Tätigkeit winken glänzende Kinderaugen, wenn es zum Training geht; das verschmitzte, stolze Lächeln, wenn ein Kind den Trainer beim Einkaufen trifft und natürlich die selbstgemachten Geschenke der Kinder für die Trainer*innen.

Das neue J-Team des SuS Veltheim hat sich mit Herz und Seele dem Mini-Handball verschrieben und freut sich auf neue Projekte mit den Kids und auch über neue Mitglieder.

J-Team SuS Veltheim
Foto: (v.l.n.r.) Jannika Claus, Lynn Werkmeister, Marten Neppert (Kreissportbund Minden-Lübbecke), Jolin Harting, Chiara Böke, Fabio Böke (auf dem Tor)