Anmelden
 
Tischtennis Veranstaltungen SuS feiert 75-jähriges Jubiläum der Tischtennis-Abteilung
SuS feiert 75-jähriges Jubiläum der Tischtennis-Abteilung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Karl-Horst Hölkemeier   
Samstag, den 26. August 2023 um 10:43 Uhr

Am 19.08.2023 haben wir uns gemeinsam mit 75 Gästen an die Gründung unserer TT-Abteilung im Jahre 1948 erinnert. Im Mittelpunkt stand der letzte lebende Gründungsvater Karl Buschmann, der den Start an selbstgebauten Tischen und Netzen in seiner Gaststätte ermöglichte und die 1950er Jahre gemeinsam mit Rudolf Tellermann und Werner Rogalla auch sportlich prägte. Danach war lange Zeit Horst Camen die Nr. 1 und schaffte mit seinem Team 1963 den Sprung in die Verbandsliga, damals die zweithöchste westdeutsche Spielklasse.

1965 rief Heinz Fröhlke die Tischtennismeisterschaften der Porta Westfalica ins Leben – das legendäre Osterturnier, das unsere Dauergäste aus Spandau-Berlin und Ahrensburg-Hamburg jedes Mal zu einer grandiosen Party gemacht haben. Dank der tatkräftigen Unterstützung der gesamten TT-Abteilung und des organisatorischen Geschicks von Werner Schmidt gelang es uns, das Mammutturnier 55 mal bis letztmalig 2019 auszurichten, so dass wir die 35igste Teilnahme unserer Freunde vom TC Meter feiern konnten.

Ein Hauch von Osterturnier wehte auch an unserem Jubiläumstag durch die Karl Krüger Halle in Veltheim. Die eingeladenen 32 Spielerinnen und Spieler aus nah und fern kämpften unter der Regie von Sandra Wessel und Hartmut Korff in 4er Teams um die Goldmedaillen. Mit einem 4:2 im Finale setzten sich letztlich unser Jugendtrainer Paul Melchin, Gerrit Fischer, Sigrun Bruns und Simon Bothe durch. Auch ehemalige SuS-Akteure waren dabei und zeigten, dass sie Topspin und Block noch beherrschen, obwohl sie die Schläger längst an den Nagel gehängt haben.

Begonnen wurde aber mit Ehrungen durch unseren stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes Jens Dreischmeier. Das Jugendteam mit Jakob Schmitt, Felix Franke, Tobias Koch, Nadine Franke, Simon Bothe und Kira Lüke verdiente sich die Auszeichnung als SuS-Mannschaft des Jahres durch den Sieg im Kreispokalwettbewerb und den zweiten Platz in der Jugend-Kreisliga, wobei das Team in der gesamten Serie ungeschlagen blieb.

Für 25 Jahre SuS-Vereinsmitgliedschaft seit dem kompletten Übertritt der TT-Abteilung des FSC Eisbergen erhielten Dietmar Harting, Eckhard Hölkemeier, Hartmut Korff, Fritz Loges und Karl-Horst Hölkemeier die silberne Vereinsnadel. Dauergast Mike Windus von der TSG Rehme überreichte uns einen Ehrenteller mit Widmung zum 75-jährigen.

Zu Beginn des gemütlichen Teils der Veranstaltung erinnerte Markus Behning an die Schwierigkeiten in den Anfangszeiten der TT-Abteilung und die späteren Erfolge. Frau Bürgermeisterin Anke Grotjohann überbrachte die Glückwünsche der Stadt Porta Westfalica und stellte die besondere Bedeutung des Ehrenamtes heraus. Carsten Kucks, Sport-Vorstand im neu gegründeten TT-Bezirk OWL-Nord, nahm die WTTV-Vereinsehrung vor und zeichnete Kurt Jedrzejek und Friedrich Vauth mit der Goldenen Spielernadel für 50 Jahre Teilnahme am TT-Spielbetrieb aus.

Abteilungsleiter Karl-Horst Hölkemeier blieb es vorbehalten, die Sieger-Mannschaft des Jubiläumsturnieres auszuzeichnen. Er danke den Sponsoren und allen Helferinnen und Helfern, die die Feier ermöglicht haben und lobte jegliches Engagement zur Förderung des TT-Nachwuchses, ohne den das 100-jährige Jubiläum wohl nicht Realität werden kann. Er erinnerte an die Highlights der Vereinsgeschichte und verwies dazu auch auf das Jubiläumsheft.

Aber auch jenseits der TT-Tische und des offiziellen Teils wurde viel geboten. Kurt kredenzte mit seinem Cafeteria-Team die selbstgebackenen Kuchen. Tennis servierte köstlich gegrillte Würstchen und Nackensteaks und die 3. Handball-Herren sorgte für die Flüssignahrung. Die Stehtische und Partybänke luden dank des mitspielenden Wetters zum Verweilen und Erinnern an die guten alten Zeiten ein, so dass ein lauschiger Abend die Feier abrundete.
 
WTTV-Ehrung zum 75-jährigen

Siegerehrung Jubiläumsturnier