Nach dem Heimsieg über Ladbergen stand für uns am vergangenen Sonntag bereits das nächste wichtige Heimspiel auf dem Programm. Gegen den Tabellendritten aus Bünde wussten wir bereits im Vorfeld, dass wir einen sehr guten Tag brauchen, um die beiden Punkte in Porta zu behalten. Doch was in diesen 60 Minuten passieren sollte, hätten wohl auch unsere größten Optimisten nicht für möglich gehalten.
Im zweiten (und vorerst letzten) Spiel unter Übergangscoach Markus waren wir ab der ersten Minute voll da. Nach schneller 2:0-Führung durch Niklas konnten wir nach 13 Minuten auf 7:4 erhöhen. Es folgte unsere einzige Schwächephase in diesem Spiel, in der wir 10 Minuten wir im Angriff ohne eigenen Torerfolg blieben. Durch zahlreiche Ballgewinne in einer heute starken Abwehr konnten die Gäste in dieser Zeit jedoch lediglich auf 7:6 verkürzen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf JC für uns zum 11:7-Pausenstand.
In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer dann unsere wohl beste Saisonleistung. Durch einen 5:0-Lauf setzten wir uns durch das Tor vom heute treffsicheren Dennis nach 39 Minuten vorentscheidend auf 17:8 ab. Die Jungs aus Bünde fanden im Angriff kaum noch Mittel sich klare Chancen herauszuspielen, sodass Topscorer Leon Mitte der zweiten Halbzeit mit dem 19:9 für die erste 10-Tore-Führung sorgte. Am Ende des Tages stand ein hochverdienter und nie gefährdeter 29:16-Heimsieg auf der Anzeigetafel, womit unsere Gäste aufgrund zahlreicher ausgelassener Chancen unsererseits noch gut bedient gewesen sind.
Mit dieser starken Leistung sammeln wir nicht nur die nächsten beiden Punkte, sondern auch neues Selbstvertrauen im Kampf um den Klassenerhalt. Mit nun 23:21 Zählern klettern wir wieder auf Rang 8, der nach aktuellem Stand die Teilnahme an der Relegation nach Saisonende bedeutet. Das klare Ziel ist nach wie vor Nichtabstiegsplatz 7, dort steht momentan das Team aus Neuenkirchen mit einem Punkt mehr als wir. In den verbliebenen 4 Endspielen geht es für uns somit in der engen Abstiegszone weiter um alles: zwischen Oberlübbe auf Platz 4 (26:18) und Möllbergen auf Platz 10 (22:22) liegen lediglich 4 Punkte Differenz.
In die letzten und entscheidenden Spiele nehmen wir mit, dass mit diesem Kader und einer solchen Leistung jeder Gegner schlagbar ist. Nach einem spielfreien Wochenende geht es für uns zum Tabellenletzten nach Ibbenbüren, ein Vorbericht dazu folgt in Kürze. Wir bedanken uns wie immer bei allen Zuschauern, die uns bei diesem denkwürdigen Sieg in der Halle unterstützt haben!
Eure Erste!
Für die HSG Porta spielten: Colin, Robin – Dennis (6), Lukas, Niklas (1), Florian (1), Yannick (1), Malte (2), Fuchsi (3), David (2), JC (4/1), Justus (1) und Leon (8). |