Anmelden
 
Bogensport News
Sommerturnier Bogen 2023 des SuS Veltheim PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Ralf Stegmann   
Sonntag, den 20. August 2023 um 09:00 Uhr

Am Samstag, 19.08.23, fand bei bestem Wetter das Sommerturnier Bogen 2023 des SuS Veltheim statt.

Ermittelt wurden die Vereinsmeister in der Bogenklasse Olymp. Recurve, Jugend und Erwachsene, sowie im traditionellen Bogensport. An dieser Stelle vielen Dank an Lutz und Kai für die super Organisation und die Durchführung des 3D-Turniers. Die Vereinsmeister werden dann für die anstehende Kreismeisterschaft Halle 2023/24 gemeldet.

Weiterlesen...
 
Bronzemedaille für Veltheim bei der Landesmeisterschaft Bogen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lutz Musielak   
Donnerstag, den 03. August 2023 um 11:01 Uhr

Am Sonntag fand die diesjährige Landesmeisterschaft Bogen 3D des Westfälischen Schützenbundes in Münster-Hiltrup statt und der SuS Veltheim war dabei.
Auf 24 Stationen mit verschiedensten 3D Tier-und Fantasy Attrappen wurden zu je zwei Pfeilen pro Station Landesmeister WSB und auch Limitzahlen zur Qualifikation für die deutsche Meisterschaft von 140 Schützinnen und Schützen ausgeschossen.

Für die SuS-Bogensport-Sparte traten bei diesem Wettkampf Horst Eulitz und Lutz Musielak in der Wettkampfklasse „Langbogen Herren Masters“ sowie Kai Gieseking mit dem Traditionellen Bogen in der Altersklasse Herren an.



Vom Turnierablauf her waren die Schüsse oftmals recht sportlich und auch mehrmals schwierig gehalten mit vielen Bergauf-und Bergabschüssen. Der Ausrichter aus Hiltrup hat ganze Arbeit geleistet, nicht nur im Parcours, auch mit der Verpflegung in Form von Brötchen morgens, Bratwurst und Steak mittags und Kaffee und Kuchen nach dem Turnier. Das Wetter zeigte sich auch recht vielseitig, von Sonnenschein über Wind bis hin zu starken Regenschauern war alles vertreten.

Die drei Schützen unserer Bogensport-Abteilung waren zum Schluss mit ihren Ergebnissen zum Großteil im Zwiespalt. Horst war von sich enttäuscht und hatte keinen guten Tag erlebt, mit 151 Ringen belegt er den 7. Platz bei den Langbogen Masters. Er sagte selbst: „Da war mehr drin“! Etwas zufriedener war Kai, zwar auch unter seinen Möglichkeiten geblieben, hat aber dennoch das Minimalziel 300 Ringe geknackt. Er erreichte mit 311 Ringe den 4. Platz bei den Traditionellen Bögen Herren. Die größte Überraschung lieferte aber Lutz, der auch mit seinen 210 Ringen nicht vollends glücklich war, trotzdem landete er final bei den Langbogen Masters auf dem 3. Platz und brachte Bronze mit nach Porta.



Am wichtigsten wiegte aber am Ende für Horst, Kai und Lutz die Erkenntnis und die Erfahrung, die man aus dem Turnier mitgenommen hat und es wurden auf der Rückfahrt aus Münster schon Pläne geschmiedet, nächstes Jahr bei der LM 3D mit verbesserter Leistung neu anzugreifen.

Der Vorstand freut sich über Euren Einsatz und sagt: Danke Horst und Kai, dass Ihr dabei wart sowie Lutz herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz

 
Bogensport: 3D Turnier BEARs Trophy 2022 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Kai Gieseking und Lutz Musielak   
Donnerstag, den 08. September 2022 um 16:15 Uhr

Liebe Freunde des SuS Veltheim und des Bogensports, letztes Wochenende vom 3. - 4. September, fand in Bad Essen die 16. BEARs Trophy des BEARs-Club (Bad Essen ARchers e.V.) statt.

Weil die Bogensportabteilung des SuS Veltheim mit 3 Schützen an diesem 3D Turnier vor Ort war, machen wir diesen netten Bericht, um allen einen umfangreichen Blick von diesem großen Sportwochenende zu geben.


Weiterlesen...
 
Bogensport: Mit Kai Gieseking und Lutz Musielak zwei neue Bogensportleiter PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dirk Müller   
Montag, den 22. März 2021 um 11:07 Uhr

Ab heute hat die Bogensportabteilung des SuS Veltheim zwei neue Bogensportleiter : Kai Gieseking und Lutz Musielak

Recht herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

Der Bogensportleiter-Lehrgang (WSB/DSB) wurde in diesem Jahr erstmalig, an zwei Wochenenden, online durchgeführt, wie auch die Bogensachkunde-Lehrgänge. Zum Bestehen des Bogensportleiter-Lehrgang musste, nach vielen Stunden vor dem PC, eine schriftliche Prüfung abgelegt und eine Hausarbeit angefertigt werden.

Ralf Stegmann (Übungsleiter und Trainer C (in Ausbildung)) Olymp. Recurve, wird nun von zwei Bogensportleitern (BL) und drei Bogensachkundigen (BK) unterstützt:

Olympisch Recurve: Melanie Glammeier (BK), Björn Müller (BK)

Compound: Kai Gieseking (BL)

Bogen Traditionell: Lutz Musielak (BL), K. H. Wiese (BK)

Sicher wird aus diesen Gruppenleitern noch der ein oder andere Bogensportleiter/Trainer hervorgehen.

Ausblick 2021/2022:
- verstärkte Ausbildung in Theorie und Praxis
- Mitgliederwerbung
- Attraktivität des Bogensportplatzes steigern
- kleiner 3D-Parkour,
- sowie Teilnahme an diversenTurnieren, interne Turniere

Trainingszeiten Sommer 2021:
Beginnend sobald die Corona-Vorschriften es zulassen:

Dienstag und Freitag:

17:00-18:00 Uhr: Jugend
18:00-20:00 Uhr: Erwachsene
Anfänger: nach Terminabsprache

3D-Schießen (vorerst "Kleiner Wald") (ab 14 Jahre, mit schriftlicher Einwilligung des Erziehungsberechtigten und mindestens ein Jahr Training im Bogensport).

1.+ 3. Sonntag im Monat : 10:30-12:30 Uhr nach Anmeldung

Teilnehmerzahl: mindestens 4, maximal 10

Infos unter: 0171-4066756

 
Trainingszeiten Bogensport im Sommer 2019 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dirk Müller   
Dienstag, den 04. Juni 2019 um 16:29 Uhr

Im Sommer trainieren unsere Bogenschützen auf dem Sportplatz Veltheim (Sprengelweg) zu folgenden Zeiten:

Anfänger und Jugend (10 bis 15 Jahre):
dienstags und freitags von 17:30 Uhr bis 18:45 Uhr

Fortgeschrittene:
dienstags und freitags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2