Anmelden
 
Bogensport News Bronzemedaille für Veltheim bei der Landesmeisterschaft Bogen
Bronzemedaille für Veltheim bei der Landesmeisterschaft Bogen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lutz Musielak   
Donnerstag, den 03. August 2023 um 11:01 Uhr

Am Sonntag fand die diesjährige Landesmeisterschaft Bogen 3D des Westfälischen Schützenbundes in Münster-Hiltrup statt und der SuS Veltheim war dabei.
Auf 24 Stationen mit verschiedensten 3D Tier-und Fantasy Attrappen wurden zu je zwei Pfeilen pro Station Landesmeister WSB und auch Limitzahlen zur Qualifikation für die deutsche Meisterschaft von 140 Schützinnen und Schützen ausgeschossen.

Für die SuS-Bogensport-Sparte traten bei diesem Wettkampf Horst Eulitz und Lutz Musielak in der Wettkampfklasse „Langbogen Herren Masters“ sowie Kai Gieseking mit dem Traditionellen Bogen in der Altersklasse Herren an.



Vom Turnierablauf her waren die Schüsse oftmals recht sportlich und auch mehrmals schwierig gehalten mit vielen Bergauf-und Bergabschüssen. Der Ausrichter aus Hiltrup hat ganze Arbeit geleistet, nicht nur im Parcours, auch mit der Verpflegung in Form von Brötchen morgens, Bratwurst und Steak mittags und Kaffee und Kuchen nach dem Turnier. Das Wetter zeigte sich auch recht vielseitig, von Sonnenschein über Wind bis hin zu starken Regenschauern war alles vertreten.

Die drei Schützen unserer Bogensport-Abteilung waren zum Schluss mit ihren Ergebnissen zum Großteil im Zwiespalt. Horst war von sich enttäuscht und hatte keinen guten Tag erlebt, mit 151 Ringen belegt er den 7. Platz bei den Langbogen Masters. Er sagte selbst: „Da war mehr drin“! Etwas zufriedener war Kai, zwar auch unter seinen Möglichkeiten geblieben, hat aber dennoch das Minimalziel 300 Ringe geknackt. Er erreichte mit 311 Ringe den 4. Platz bei den Traditionellen Bögen Herren. Die größte Überraschung lieferte aber Lutz, der auch mit seinen 210 Ringen nicht vollends glücklich war, trotzdem landete er final bei den Langbogen Masters auf dem 3. Platz und brachte Bronze mit nach Porta.



Am wichtigsten wiegte aber am Ende für Horst, Kai und Lutz die Erkenntnis und die Erfahrung, die man aus dem Turnier mitgenommen hat und es wurden auf der Rückfahrt aus Münster schon Pläne geschmiedet, nächstes Jahr bei der LM 3D mit verbesserter Leistung neu anzugreifen.

Der Vorstand freut sich über Euren Einsatz und sagt: Danke Horst und Kai, dass Ihr dabei wart sowie Lutz herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz