Anmelden
 
HSG Porta Spielberichte Jugend: Spieltag 04.09. - 10.09.
Jugend: Spieltag 04.09. - 10.09. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Jan-Hendrik Grasmann   
Donnerstag, den 14. September 2023 um 11:36 Uhr

Am vergangenen Wochenende hatten unsere Senioren zwar alle spielfrei, es gab aber trotzdem einiges an Handball zu sehen. Unsere neu gebildete E-2014 startete mit einem Heimspiel in die Saison. Außerdem waren am Heimspielsamstag noch die C-, B- und A-Jugend aktiv. Auswärts konnten die Jungs und Mädels aus der E- und D-Jugend zeigen was sie drauf haben.

E-2014: HSG Porta Westfalica - HSV Minden-Nord 10:5 (5:3)

Den Jugendheimspieltag leitete unsere E-2014 ein.
Das war das erste Spiel auf dem „großen“ Feld für unsere Kids und das einzige was von ihnen gefordert war, war, dass sie Spaß haben und ihr bestes geben.
Von Anfang an haben die Kids ihre Sache gut gemacht und sich gegenseitig angefeuert und sich Mühe gegeben. Ihre Motivation wurde schon zur Halbzeit mit einem Stand von 5:3 belohnt. In der Kabine gab es nur Kleinigkeiten zu meckern wie „du darfst auch selbst aufs Tor werfen“ oder „noch niemand hat unters Tor geworfen“.
In der zweiten Halbzeit sah das Spiel dann noch besser aus und zum Ende waren alle traurig, dass sie nicht noch mehr spielen konnten. Nach einem verdienten 10:5 Sieg gab es am heutigen Montag eine Belohnung für die Kids in Form von Poolparty, Eis und Pizza, da sie sich das nach Sieg und Mühe echt verdient haben.
So kann die Saison weitergehen.

Finja (5), Nuno (2), Ana-Mila (1), Lina (1), Erik (1), Sina, Hannah, Isabell, Emily, Emilia, Jonah, Alvar, Lara

C-Jugend: HSG Porta Westfalica - SG Bünde-Dünne 2 42:22 (21:8)

Nach dem Doppelspieltag letzte Woche sollte bei unserer C-Jugned natürlich auch an diesem Wochenende ein Sieg her.
Wir durften die Jungs der SG Bünde-Dünne 2 in der KKH begrüßen.
Wir kamen gut in die Partie und konnten uns bereits nach 5 Minuten das erste mal etwas absetzen (6:2). Auszeit Bünde-Dünne. Auch danach gaben wir weiter den Ton an und konnten uns über das 13:5 (16. Minute) zur Halbzeit bereits mit 21:8 absetzen.
Das war zwar ein deutlicher Rückstand, aber die Gäste gaben zu Beginn von Halbzeit zwei nochmal alles um noch einmal in Schlagdistanz zu kommen. Der Abstand wurde dann auch nur langsam größer. Nach dem 35:18 (42. Minute) zog Bünde erneut die Auszeit. Hier merkte man allerdings langsam, wie die Kräfte schwanden. Man merkte, dass unseren Gästen hier dann einfach die Alternativen auf der Bank gefehlt haben und das Spiel endete 42:22.
Damit bleibt unsere C-Jugend weiterhin ungeschlagen und grüßt von der Tabellenspitze.

B-Jugend: HSG Porta Westfalica - SG Bünde-Dünne 30:26 (13:14)

Danach startete auch unsere B-Jugend endlich mit einem Heimspiel in die Saison.
Das Spiel war von Beginn an eng und in Halbzeit 1 konnte sich kein Team um mehr als 2 Tore absetzen. Über das 7:7 (14. Minute) ging es mit einer knappen Führung für unsere Gäste (13:14) in die Halbzeitpause.
Die erste Halbzeit war insgesamt nicht schlecht. Hauptprobleme lagen wohl darin, dass sich unsere Jungs teilweise unnötige Abschlüsse nahmen und unnötige Fehlpässe und technische Fehler machten.
In Halbzeit zwei galt es dann diese Fehler abzustellen. Wir starteten gut in Halbzeit 2 und konnten uns beim 19:16 (33. Minute) zum ersten Mal um 3 Tore absetzen. Doch diesen Vorsprung konnten wir nicht weiter ausbauen, sodass die Jungs aus Bünde immer dran blieben. Spannung war hier wohl fast bis zur letzten Minute geboten. Aber nach dem 26:24 (44. Minute) konnten wir uns durch Tore von Lasse und Fiete auf 4 Tore absetzen. Das Spiel konnte Rico dann mit seinem Tor zum 29:25 (48. Minute) zumachen. Am Ende steht ein 30:26 auf der Anzeige und unsere B-Jugend sichert sich die ersten 2 Punkte.
Neben den Toptorschützen Fiete (11) und Louis (8), war vor allem Jonas in Halbzeit zwei ein wichtiger Faktor und hielt einige entscheidende Bälle. Außerdem sorgte Theo als Aushilfe aus der C-Jugend dafür, dass alle Rückraumspieler zwischenzeitlich auch mal durchatmen konnten und machte hierbei fast keine Fehler. Stark!
Weiter so Jungs.

Jonas (Tor), Fiete (11), Louis (8), Lasse (6), Rico (3), Henning (1), Theo (1), Anton, Ben, Felix, Junes, Leon

A-Jugend: HSG Porta Westfalica - TSV Hillentrup 31:21 (17:9)

Den Abschluss machte am Samstag dann unsere A-Jugend.
Nach dem starken Spiel am vergangenen Wochenende wollten die Jungs natürlich an diese Leistung anknüpfen und den nächsten Sieg einfahren. Zu Gast war mit dem TSV Hillentrup eine Mannschaft, die wir noch gar nicht kannten.
Wir starteten gut in die Partie und konnten uns nach dem 6:4 (8. Minute) durch einen 7:0 Lauf auf 13:4 (18. Minute) absetzen. Folgerichtig zog Hillentrup die Auszeit. Danach kamen die Gäste zwar etwas besser in die Partie, aber wir konnten den Vorsprung weiterhin aufrecht erhalten und gingen mit 17:9 in die Halbzeit.
In der Halbzeitpause wurden vor allem 2 Dinge angesprochen. Zum einen die teilweise fehlende Absprache in der Deckung. Zum anderen die teilweise unnötig verdamelten Bälle im Angriff. Obwohl wir deutlich führten, hätte das noch besser sein können und in Halbzeit zwei wollten wir dann trotzdem noch einmal eine fokussierte Leistung zeigen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit stand unsere Deckung zunächst etwas besser und kam doch mal einer durch, war Manu zur Stelle. Allerdings fehlte uns vorne etwas die Durchschlagskraft. Daher zogen wir nach dem 23:13 (44. Minute) die Auszeit. Hier ging es vor allem darum nochmal 15min die Konzentration hoch zu halten um das Spiel vernünftig zu Ende zu bringen. Leider wurde es auch danach nicht wirklich besser. Aber man merkte beim Gegner vor allem die fehlenden Alternativen, sodass der Sieg trotzdem nicht mehr in Gefahr geriet. Wir gewannen trotz schwacher zweiter Halbzeit deutlich mit 31:21.
Bei der insgesamt guten Teamleistung ist neben den Toptorschützen Fabio und Till (beide 6) vor allem Manu hervorzuheben, der wieder eine starke Leistung zeigte. Außerdem machte Don vorne ein starkes Spiel und konnte neben 4 eigenen Treffern auch durch einige gute Sperren zu einfachen Toren beitragen.
Nach dem Spiel ging es dann noch gemeinsam aufs Stadtfest um den Sieg zu feiern.

Manu (Tor), Luca (Tor), Fabio (6), Till (6), Don (4), Joost (4), Jarno (3), Rico (3), Timm (2), Wayne (2), Dylan (1), Leon

D-Jugend: JSG H2-Handball Hille-Hartum 2 - HSG Porta Westfalica 22:8 (9:4)

Am Samstagmittag war dann auch noch unsere D-Jugend dran, die in Unterlübbe bei der JSG H2-Handball Hille-Hartum 2 zu Gast war.
Die Partie startete ausgeglichen, allerdings verloren wir nach dem 3:3 (12. Minute) leider etwas den Faden und die Gastgeber konnten sich zur Halbzeit auf 9:4 absetzen.
Bis zur 30. Minute (14:7) konnten wir noch einigermaßen mithalten. Danach gelang uns leider nur noch ein Tor und wir verloren das Spiel am Ende mit 22:8.
Kopf nicht hängen lassen, der nächste Sieg wird kommen.

E-Jugend: TuSpo Meißen - HSG Porta Westfalica 8:35 (6:16)

Am Sonntagvormittag war dann noch unsere E-Jugend in Meißen zu Gast.
Wir starteten super stark in die Partie. Nach dem 1:10 zog Meißen die Auszeit. Danach kamen die Gastgeber etwas besser in die Partie, trotzdem ging es mit einem deutlichen 6:16 in die Pause.
Auch in Halbzeit 2 starteten wir wieder stark. Wir kassierten in Halbzeit zwei lediglich 2 Tore und vorne gelang weiter fast alles. Wir gewannen schlussendlich mit 8:35.
Ganz starke Leitung weiter so.