Anmelden
 
HSG Porta Spielberichte Jugend: Spieltag 19.02. - 26.02.
Jugend: Spieltag 19.02. - 26.02. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Jan-Hendrik Grasmann   
Dienstag, den 05. März 2024 um 14:48 Uhr

E-Jugend holt den nächsten Titel

Unsere Senioren hatten am Wochenende alle Pause, trotzdem gab es einiges an Handball der HSG Porta zu sehen. Den Start machte am Samstag unsere E-Jugend bei der JSG H2H-Hille-Hartum. Später musste dann noch unsere A-Jugend beim TuS Bielefeld/Jöllenbeck ran. Sonntag war dann auch unsere E-2014 mal wieder dran. Danach startete unsere D-Jugend gegen Röcke den Heimspielsonntag. Anschließend waren noch unsere C- und B-Jugend beide gegen die JSG Löhne-Mennighüffen-Obernbeck dran.

E-Jugend: JSG H2-Handball Hille-Hartum - HSG Porta Westfalica 20:28 (5:17)

Im Spiele 1. gegen 5. gingen wir zwar als klarer Favorit ins Spiel, waren aber auch aus dem Hinspiel gewarnt. Hier konnten wir uns nur knapp mit 21:18 durchsetzen. Aber auch heute wollten wir natürlich den nächsten Sieg einfahren.

Wir machten hier von vorne herein klar, wer der Favorit ist und gingen direkt mit 0:5 (10. Minute) in Führung. Danach ging es über das 3:12 (15. Minute) zum 5:17 Halbzeitstand.
In Halbzeit 2 verlief das Spiel dann Tor um Tor. Wir ließen aber nichts mehr anbrennen und konnten uns über die Spielstände 10:21 (36. Minute) und 15:25 (34. Minute) den ungefährdeten 20:28 Auswärtssieg sichern.

Durch den Sieg konnten wir uns nach dem Pokalsieg auch den Meistertitel sichern und bleiben weiterhin ungeschlagen. Ganz stark Jungs und Mädels. Weiter so.

A-Jugend: TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck - HSG Porta Westfalica 34:32 (16:19)

Am Abend war dann unsere A-Jugend beim Tabellenzweiten TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck gefragt. Im Hinspiel vor Rekordkulisse hatten wir bereits zeigen können, dass wir auch gegen solche Teams immer für einen Sieg in Frage kommen können. Da unser Kader wiedermal dezimiert war und Hoschi, Luca und Rico auch angeschlagen waren, bekamen mit Fiete, Lasse, Leon und Louis einiges an Unterstützung aus unserer B-Jugend.

Wir starteten gut in die Partie und kamen vor allem im Angriff von vorne herein gut rein. Wenn es mal nicht mit der zweiten Phase klappte, spielten wir vorne in Ruhe bis zur klaren Chance und kamen so zu vielen Toren. Nach dem 7:9 (13. Minute) zogen wir die Auszeit. Vorne lief es, aber hinten machten wir teilweise noch zu leichte Fehler. Danach standen wir hinten stabiler und konnten uns auf 11:16 (22. Minute) absetzen. Folgerichtig zogen die Gastgeber die Auszeit. Für uns hieß es einfach weiter machen. Durch einen 3:0 Lauf nach dem 13:19 (26. Minute) kamen die Gastgeber noch zum 16:19 Anschluss zur Halbzeit.

Den besseren Start in Halbzeit 2 erwischten die Gastgebern und kamen beim 22:22 (39. Minute) wieder zum Unentschieden. Nach unserer Auszeit ging es eng weiter. Über das 29:29 (52. Minute) ging es nach dem 31:31 (55. Minute) in die Schlussphase. Bei diesem Tor wurde Fiete leider unsanft von den Beinen geholt und verletzte sich am Unterarm. Nachdem bereits in Halbzeit 1 Hoschi raus war, gingen uns in der Schlussphase leider etwas die Rückraumspieler aus. Gute Besserung an beide. In den letzten Minuten fehlte uns dann leider etwas Glück und Kraft. Wir verloren die Partie am Ende knapp mit 34:32.
Fazit: Zwar kein Sieg, aber trotzdem eine gute Leistung von uns. Vor allem im Angriff war eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Spiel zu erkennen. Nur an der Abwehr müssen wir weiter arbeiten. Besonders zu erwähnen sind wohl Manu, der erneut über 20 Paraden beisteuerte und Fabio, der starke 16 Tore erzielen konnte.

Manu (22 Paraden), Fabio 16/4, Fiete 6, Louis 3, Luca 3, Dylan 2, Leon 1, Rico 1, Hoschi, Lasse, Tristan, Wayne

E-2014: TVE Röcke - HSG Porta 8:15 (5:7)

Am Sonntagmorgen war unsere E-2014 nach über 2 Monaten auch endlich wieder mal dran mit Spielen. Wir wollten zeigen, was wir in den 2 Monaten alles gelernt haben und unser bestes geben.
Krankheitsbedingt waren wir wenig Spieler, haben aber auch in der vergangenen Zeit 2 Spieler dazubekommen, die ihr erstes Spiel machten. Nachdem wir am Anfang kurz mit 1:0 zurücklagen, war das Spiel recht ausgeglichen. Wir gingen danach schnell in Führung und durch unsere schnell zurücklaufende Abwehr und starke Torwartleistung, fiel es Röcke schwer Tore zu werfen. Der Halbzeitstand von 5:7 war zwar ok, aber wenn wir nicht immer nur auf die gleiche Seiten werfen würden, wäre da mehr drin.

Halbzeit 2 startete dann ganz stark für uns. Es wurden lange Pässe geworfen, gute Bälle gehalten oder abgefangen, schnell zurückgelaufen um Abwehr zu machen und gut aufs Tor in die Ecken geworfen. Schnell war klar, wer hier als Sieger hinausgehen würde. Mit einem Endstand von 8:15 holten wir den Sieg und das mit der fantastischen Leistung der Kids auch nicht umsonst.

Über dieses Spiel könnte man nur auf hohem Niveau meckern, da die Kids definitiv alles gegeben haben, was sie können und dafür dann auch belohnt wurden.

Finja (5), Lina (4), Nuno (2), Emilia (2), Lennart (2), Fynn, Lara, Alvar, Ana-Mila, Lea, Jonah

D-Jugend: HSG Porta Westfalica - TVE Röcke 34:9 (16:3)

Den Heimspielsonntag leitete dann unsere D-Jugend gegen die Jungs und Mädels aus Röcke ein. Nachdem MBV bereits am Dienstag gegen die JSG H2-Handball Hille-Hartum verloren hatte, konnten wir uns mit einem Sieg wieder die Tabellenführung zurückholen.

Wir machten von vorne herein klar, wer hier der Favorit ist und konnten uns schnell deutlich mit 9:1 (10. Minute) absetzen. Folgerichtig zog Röcke die Auszeit. Doch auch danach war das Spiel eine klare Nummer. Über das 13:1 (16. Minute) ging es zum 16:3 Halbzeitstand.

In Halbzeit 2 ließen wir dann nichts mehr anbrennen und über die Spielstände 20:4 (27. Minute) und 28:8 (34. Minute) ging es zum 34:9 Endstand.

Durch den Sieg stehen wir jetzt mit der JSG H2-Handball Hille-Hartum punktgleich auf Platz 1 der Platzierungsrunde und haben dann beim letzten Spiel gegen die Jungs und Mädels alles in der eigenen Hand.

C-Jugend: HSG Porta Westfalica - JSG Handball Löhne-Mennighüffen-Obernbeck 37:28 (15:13)

Weiter ging es mit unserer C-Jugend. Hier waren die Jungs der JSG Handball Löhne-Mennighüffen-Obernbeck zu Gast. Nachdem wir das Hinspiel in Löhne knapp verloren hatten wollten wir vor heimischer Kulisse natürlich den Sieg einfahren.

Die Partie startete auf Augenhöhe und bis zum 5:5 (13. Minute) konnte sich kein Team absetzen. Danach gingen wir zwar in Führung, doch die Gäste blieben weiter dran. Über das 10:8 (18. Minute) ging es zum 15:13 Halbzeitstand.

Auch in Halbzeit 2 blieb die Partie eng und beim 20:20 (36. Minute) war alles wieder offen. Doch danach drehten unsere Jungs richtig auf und setzen sich durch einen 6:1 Lauf zum 26:21 (41. Minute) das erste Mal um 5 Tore ab. Auch danach ging es gut für uns weiter und wir konnten uns auf 32:24 (45. Minute) absetzen. Die letzten 5 Minuten waren dann nur noch Formsache. Am Ende gewannen wir die Partie deutlich mit 37:28.

Damit haben die Jungs Platz 4 schon mal sicher. Nach oben geht zwar leider nicht mehr viel, aber mit etwas Glück könnte man auch noch Platz 3 erreichen.

B-Jugend: HSG Porta Westfalica - JSG Handball Löhne-Mennighüffen-Obernbeck 28:25 (13:12)

Zum Abschluss musste auch unsere B-Jugend gegen die JSG Handball Löhne-Mennighüffen-Obernbeck ran. Nach einer super Leistung gegen Hahlen wollten wir hier auch gegen den Tabellenzweiten aus Löhne zeigen, dass wir auch hier eine Chance haben. Leider fehlte Fiete, der sich am Vortag bei der A-Jugend verletzt hatte, dafür waren aber Fabio, Rico und Wayne wieder zur Unterstützung mit dabei.

Die Partie war von vorne herein umkämpft. Nach dem 5:4 (12. Minute) zogen wir die Auszeit. Wir konnten uns zwar wie beim 8:6 (16. Minute) immer wieder um 1-2 Tore absetzen, doch die Gäste kamen wie beim 11:11 (23. Minute) auch immer wieder zum Unentschieden. In die Pause ging es dann mit 13:13.

Auch in Halbzeit 2 ging es eng weiter und kein Team konnte sich absetzen. Nach dem 18:18 (34. Minute) zogen wir die Auszeit. Nach dem 22:22 (40. Minute) konnten wir uns durch einen 3:0 Lauf zum 25:22 (43. Minute) das erste Mal etwas absetzen. Folgerichtig zogen die Gäste die Auszeit. Danach spielten wir die Partie sehr überlegt und erwachsen zu Ende. Wir konnten den Vorsprung halten und gewannen die Partie am Ende knapp, aber auch verdient mit 28:25.

Durch diese starke Teamleistung ist uns Platz 5 schon sicher und auch Platz 4 können wir uns im letzten Spiel mit etwas Glück noch sichern. Weiter so Jungs.

Jonas (Tor), Noah (Tor), Louis 7/4, Fabio 5, Rico 5, Wayne 4, Felix 2, Junes 2, Lasse 2, Leon 1, Anton

Ausblick:

Am vergangenen Wochenende machte den Start unsere C-Jugend bereits am Donnerstag im Auswärtsspiel bei der SG Bünde-Dünne 2. Samstag sind dann unsere D-Jugend bei der JSG H2-Handball Hille-Hartum und unsere E-Jugend beim HCE Bad Oeynhausen gefragt. Das Spiel unserer C-Jugend gegen VFL Herford 2 wurde kurzfristig verlegt und findet bereits am heutigen Dienstag in der KKH statt.