Anmelden
 
HSG Porta Spielberichte Jugend: Spieltag 02.09. - 08.09.
Jugend: Spieltag 02.09. - 08.09. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Jan-Hendrik Grasmann   
Freitag, den 13. September 2024 um 07:35 Uhr

Licht und auch Schatten

Am Wochenende waren wieder einige unserer Jugendmannschaften gefragt. Es gab zwar auch ein paar Niederlagen, aber auch einige Siege.

E-Jugend: TuS SW Wehe - HSG Porta 34:10 (16:7)

Zu Beginn des Wochenendes war unsere E-Jugend in Rahden gefragt. Mit geschwächtem Kader standen wir gegenüber von 13 Jungs.

Das Spiel startete besser für unsere Gegner, die schnell in Führung gingen. Wir kamen zwar besser in die Partie als im letzten Spiel, doch die Abwehr war noch nicht das gelbe vom Ei. Vor allem durch viele Doppelpässe konnte Wehe ihren Vorsprung ausbauen und es ging mit 16:7 in die Halbzeitpause. Auch die zweite Halbzeit lief nicht besser für uns. Wir hatten vorne Pech beim Tore werfen und hinten fiel schnell auf, dass wir zu wenig Wechselmöglichkeiten hatten und die Kids einfach kaputt waren. Mit einem enttäuschten Ergebnis von 34:10 ging es zurück nach Hause.

Finja (5), Ole (3), Lennard (1), Benno (1), Isabell, Ben, Emily, Fynn, Lara, Emilia

D-Jugend:HSG Porta Westfalica - JSG LIT 1912 2 29:23 (17:9)

Am Samstag war dann auch noch unsere D-Jugend im ersten Heimspiel der Saison gegen die JSG LIT 1912 gefragt. Nach starkem Saisonstart in Hahlen sollten hier die nächsten 2 Punkte her.

Wir kamen gut in die Partie und konnten uns beim 7:3 (12. Minute) schon etwas absetzen. Folgerichtig zogen die Gäste die Auszeit. Doch auch danach konnten wir uns weiter absetzen und es ging mit 17:9 in die Kabine.

In Halbzeit 2 ging es zunächst Tor um Tor weiter. Nach dem 24:17 (30. Minute) kamen die Gäste durch einen 5:0 Lauf beim 24:22 (34. Minute) noch einmal auf 2 Tore heran. Danach kamen wir wieder besser rein und auch die Auszeit der Gäste nach dem 26:22 (35. Minute) brachte uns nicht mehr aus der Ruhe und wir fuhren einen 29:23 Sieg ein.

B2-Jugend: HSG Hüllhorst - Jugendhandball MBV 2 34:14 (16:7)

Endlich stand auch das erste Spiel der B2-Jugend auf dem Plan. Nach langem warten, konnte die im Frühling neu geformte Truppe endlich das erste Punktspiel bestreiten. Leider anders als erhofft.

Mit fast vollen Kader ging die Reise nach Hüllhorst, ein unbekannter Gegner wartete dort. Gegen die gute 3:2:1 Abwehr hatten wir von Beginn an extreme Probleme und kamen zu wenigen Torabschlüssen. Meist endeten unsere Angriffe in technischen Fehlern. Auch in der Abwehr waren wir viel zu anfällig, sodass wir am Anfang noch Glück hatten, dass Hüllhorst so viel liegen ließ. Leider deutete sich früh an, dass heute nicht viel geht. Nur über den Kreis kamen wir zu guten Abschlüsse, sonst war es ein eher schwaches Offensivspiel. Unsere Gastgeber stellten uns durch schnelle Angriffe immer wieder vor extreme Herausforderungen, auf die wir keine Antwort fanden. Am Ende stand ein deutliches 34:14 zu Buche…

Jetzt heißt es also Kopf hoch und weitermachen, Fehler abstellen und nächstes Spiel ein anderes Gesicht aufsetzen!

Finn (Tor), Luca (7), Maxi (3), Jonas (3), Lennox (1), Marlon, Bennet, Jarne, Felix, Leon, Theo

B1-Jugend: JSG Bielefeld 07 - Jugendhandball MBV 32:25 (15:9)

Leider melden wir uns mit einer Niederlage am ersten Spieltag.

Ohne Harz und vor allem mit zu vielen technischen Fehlern starteten wir sehr schlecht ins Spiel und liegen bereits nach kurzer Zeit mit 0:5 hinten. Anschließend kämpften wir uns zurück zum 8:9, doch dann verloren wir sofort wieder den Anschluss. Zur Halbzeit stand es 9:15. Auch in der zweiten Halbzeit konnten wir uns nicht fangen. Weiterhin viele Fehler im Spielaufbau sorgten dafür, dass es der Gegner leicht hatte Tore zu erzielen! Vor allem aber auch das Rückzugsverhalten und der nötige Biss in der Abwehr fehlten. Somit stand es am Ende 32:25 für die Jungs aus Jsg Bielefeld 07.

Diese Dinge wollen wir bis zum nächsten Spiel ändern und verbessern, damit wir zum ersten Heimspiel, welches in der Karl-Krüger-Halle in Veltheim stattfindet, einen besseren Ausgang erleben, Vorbericht folgt.

C-Jugend: HSG Porta Westfalica - SG Handball Paderborn 31:30 (14:13)

Hier ist der verspätete Spielbericht vom Wochenende

Der Spielbeginn zeigte ein relativ ausgeglichenes Duell, sodass die SG Handball Paderborn nach 12 Minuten mit einem knappen Vorsprung von 3 Toren (5:8) führte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wechselte die Führungsposition jedoch konnten wir mit einer Führung von einem Tor (14:13) in die Pause gehen.

Nachdem sich in der ersten Halbzeit noch ein relativ ausgeglichenes Duell zwischen den Mannschaften abzeichnete, konnte die SG Handball Paderborn zunächst in Führung gehen und startete mit 3 Toren Vorsprung in das letzte Viertel des Spiels. In diesen letzten 12 Minuten kamen wir noch einmal eindrucksvoll zurück und konnte das Spiel sogar noch eine Sekunde vor Schluss mit einem Tor von uns drehen.

Somit gewonnen wir das Spiel und die Punkte bleiben in Porta

Für uns geht es nächsten Samstagmittag um 15:45 Uhr auswärts gegen die SG Bünde-Dünne.

E-2015: HSG Porta - HSV Minden-Nord 16:13 (7:6)

Das Schlusslicht des Wochenendes war unsere E-2015, die nach dem letzten hoch gewonnen Spiel, auch ihr erstes Heimspiel gewinnen wollte.

Wir starteten ziemlich stark in die Partie und gingen schnell in Führung. Vor allem durch eine Top-Torwartleistung und eine stark gestellte Abwehr hatte Minden-Nord es schwer, den Ball ins Tor zu bringen. Kurz vor der Halbzeit hatten wir eine kleine Schwächephase, doch wir konnten noch das 7:6 eine Sekunde vor Pause erzielen.

Jetzt hieß es weiter kämpfen und nicht unterkriegen lassen, denn es war noch nichts verloren oder gewonnen. Wir gingen immer in Führung, doch die Gegner konnten wieder ausgleichen. Erst ab der 33. Minute konnten wir das Spiel richtig dominieren und nach starkem Kampf holten wir einen 16:13 Sieg.

Es war mit Abstand das beste Spiel, was die Kids bis dahin gemacht haben und wir hoffen, dass es so gut weiter läuft.

Finja (5), Lina (3), Nuno (2), Ole (2), Hannah (2), Jonas (1), Sina (1), Lenny, Jonah, Ian, Charlotte, Emilia, Alvar