Am vergangenen Wochenende stand für uns der erste Rückrundenspieltag auf dem Programm: wir empfingen das Team vom TuS Westfalia Vlotho-Uffeln zum Heimspiel in der Karl-Krüger-Halle und sollten nach einem souveränen Start-Ziel-Sieg mit 31:25 auch in dieser Partie beide Punkte in Veltheim behalten.
In den ersten Minuten des Spiels konnten unsere Gäste an diesem Tag noch mithalten, nach ihrem 4:3-Anschlusstreffer zogen wir jedoch kontinuierlich davon und konnten unsere Führung über 7:4 auf 10:5 ausbauen. Immer wieder sorgten wir mit einfachen Ballgewinnen in einer stabilen Abwehr für schnelle Tore und zwangen die Jungs aus Vlotho beim Stand von 14:7 nach 23 Minuten zu ihrer ersten Auszeit. Die erhofften Effekte blieben jedoch aus, Till konnte stattdessen mit dem Halbzeitpfiff für uns per 7m auf 19:11 erhöhen und die Weichen so bereits vor Beginn der zweiten Halbzeit klar auf Sieg stellen.
In Durchgang Nummer zwei sahen die Zuschauer zunächst ein ähnliches Bild: gegen mittlerweile überforderte Gäste erzielte unser heute wieder erfolgreichster Torschütze Dennis mit einem seiner acht Tore zum 22:12 unsere erste 10-Tore-Führung an diesem Abend. Spätestens Mitte der zweiten Hälfte war das Spiel beim Zwischenstand von 26:16 durch Lukas entschieden. Es folgte die leider unschönste Szene des Abends, in der sich unser bis dahin viermal erfolgreicher Abwehrspezialist Till im Angriff wieder am bereits operierten Knie verletzte und für unbestimmte Zeit ausfallen wird. In den verbleibenden Restminuten nutzte der Gegner die Gelegenheit für etwas Ergebniskosmetik und kam auch durch 31 Wurffehler unserseits am Ende mit der 6-Tore-Niederlage noch äußerst glimpflich davon.
Nach diesem Pflichtsieg festigen wir mit nun 19:9 Punkten unsere Position auf Rang fünf und bauen den Vorsprung auf Platz 6 auf fünf Punkte aus. Nach einem spielfreien Wochenende geht es zum bisherigen Spitzenreiter nach Spradow, der an diesem Spieltag in Bad Salzuflen überraschend deutlich die erste Saisonniederlage einstecken musste. Auch hier steht noch eine Revanche aus dem Hinspiel aus, ein Vorbericht folgt in Kürze. Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Zuschauern, die uns in der Halle unterstützt haben!
Eure Erste!
Für die HSG Porta spielten: Colin, Robin – Dennis (8), Lukas (4), Niklas (6), Julian, Tjark (2), Justin (2), Fabio, Malte (2), Marcel, Yannick (1), JC (1), Till Nottmeier (4/2) und Fynn Supe (1). |